Das Assessment-Center der Zukunft: So gewinnen Sie Mitarbeiter
Das Assessment-Center ist insbesondere in großen Unternehmen eine beliebte Art und Weise, um Personal für sich zu gewinnen und zu überprüfen, wer am Ende tatsächlich passt. Immer häufiger werden die Assessment-Center auch online durchgeführt und der verringerte Aufwand nach der Implementierung lässt sich nicht leugnen.
Wir wollen die verschiedenen Formen darlegen sowie die Vorteile dieser Art der Personalfindung genauer ins Visier nehmen. Dabei wird vor allem die Version des Assessment-Centers eine Rolle spielen, welche online durchgeführt wird.
So finden Sie die gewünschten Kompetenzen im Assessment-Center
Abhängig davon, welche Kompetenzen Ihnen besonders wichtig sind, wählen Sie die Aufgaben und Projekte, die von den Teilnehmern im Assessment-Center zu erledigen sind. Suchen Sie vor allem jemanden, der sich im Diskurs durchsetzen kann und effektiv für seinen Standpunkt eintritt, dann sind Gruppendiskussionen das Mittel der Wahl. In denen ist es nämlich notwendig, jemanden vom eigenen Standpunkt zu überzeugen und dementsprechend zu argumentieren.
Vielleicht ist es aber auch gerade der Kompromiss, der Ihnen wichtig ist und der davon zeugt, dass ein Teilnehmer später in der Lage ist, sich in das Team einzufügen und hier seinen Anteil am gemeinsamen Erfolg zu leisten. Im gemeinsamen Erarbeiten eines Vortrags oder Konzeptes ist es möglich, die Teilnehmer zu beobachten und genau zu bedenken, welche Rollen sie in der Kleingruppe jeweils einnehmen und wie sie eben jene verkörpern.
Auch im Assessment-Center gibt es Bereiche, die sich am besten im direkten Gespräch mit dem Bewerber herausfiltern lassen. Dies bedeutet für Sie, dass Zeiten für Einzelgespräche auch an diesem dicht getakteten Tag eingeplant werden sollten. Insbesondere Punkte wie die Identifikation mit dem Unternehmen sowie die Beweggründe für die Wahl des Berufs sind hier elementar und im persönlichen Gespräch zu erörtern.
Empfehlenswert ist es durchaus in vielen Unternehmen, dass Sie und die anderen Beobachter sich im Vorfeld nicht zu genau absprechen, um möglichst vielschichtige Blicke auf die Bewerber zu erhalten, die am Ende zu einem möglichst objektiven Ergebnis führen.
Wie kann das Assessment-Center der Zukunft aussehen?

In Zukunft werden sich immer mehr Assessment-Center in der digitalen Welt abspielen. Hier haben die Unternehmen die Aufgabe, die Anforderungen und Kompetenzen sehr genau im Vorfeld zu bestimmen, welche durch das Assessment-Center auf digitalem Wege überprüft werden sollen.
Teilbereiche, die auf richtige und falsche Antworten hinauslaufen, können dabei ohne Probleme vom System durchleuchtet werden. Dies erspart für Sie und Ihr Unternehmen Zeit und Mühe, sodass nach der automatisierten Prüfung lediglich die Bewerber in der Auswahl bleiben, die auch wirklich in Frage kommen.
Nun gilt es jedoch, eine Entscheidung zu treffen, die auch auf der menschlichen Sicht auf dem Bewerber basiert. Hier können beispielsweise Fragebögen helfen, welche im Assessment-Center ausgefüllt werden. Mittels dieser Fragebögen zeigt sich dann, welche Bewerber besser oder schlechter zum Unternehmen passen.
In vielen Fällen wird nach dem Assessment-Center ein persönliches Gespräch notwendig sein. Im Assessment-Center der Zukunft könnte ein Avatar die Bewerber durch die virtuelle Welt des Unternehmens und zu den einzelnen zu bewältigenden Aufgaben führen.
Das Abchecken der Kompetenzen und Qualifikationen wird im Anschluss computerbasiert ausgewertet. Fragebögen und Entscheidungen des Bewerbers werden anschließend an menschliche Auswerter weitergeleitet, welche dann eine Entscheidung treffen.
Ist das digitale Assessment-Center stets die Lösung?
Es gilt immer zu bedenken, um welches Unternehmen es sich bei Ihnen handelt und auch welcher Job gerade ausgeschrieben ist. Sicherlich gibt es Posten, die im online durchgeführten Assessment-Center vergeben bzw. deren Auswahl hier eingeengt werden kann.
Kleinere Unternehmen, in denen auch der persönliche Kontakt zwischen den Mitarbeitern sowie die Arbeit im Team von besonderem Interesse sind, werden auch in Zukunft eher auf das Assessment-Center setzen, welches vor Ort und im Unternehmen selbst stattfindet.
Wenn das Assessment-Center hauptsächlich dazu dient, Kompetenzen und Qualifikationen zu überprüfen, welche für den Beruf unerlässlich sind, so kann die Durchführung am heimischen PC ein immenser Vorteil für Sie als Unternehmen sein. Schließlich sparen Sie mit dieser Durchführung Zeit und Geld. Beim vor Ort durchgeführten Assessment-Center sind häufig gleich mehrere Entscheidungsträger ganztägig gebunden und fallen so für die übrigen Arbeitsprozesse im Unternehmen zunächst einmal aus.
Es wird im Anschluss daran besonders bei entscheidenden Positionen, die im Unternehmen zu besetzen sind, stets weiterhin zu persönlichen Gesprächen kommen. Diese werden die Entscheidung über die Vergabe des Jobs massiv beeinflussen und den Ausschlag dafür oder dagegen geben. Die menschliche Komponente kann hier niemals ganz herausgenommen werden.

Fazit: Die Zukunft des Assessment-Centers ist hybrid
Den richtigen Weg zwischen der Digitalisierung und der Bewahrung von bewährten Mitteln zu finden, das scheint auch beim Assessment-Center eine Herausforderung zu sein, die in den kommenden Jahren auf viele Unternehmen zukommen wird. Die effektive Nutzung von Ressourcen aller Art, zu denen auch die Mitarbeiter gehören, ist zweifelsohne eines der obersten Gebote des Unternehmens.
Dieser Fakt spricht eindeutig für die Überprüfung der fachlichen Fähigkeiten, welche online von den Bewerbern durchgeführt wird. Wenn wir jedoch bedenken, wie wichtig die menschliche Zusammenarbeit auf allen Geschäftsebenen nach wie vor ist, so wird das persönliche Gespräch, das ansonsten ins Assessment-Center eingebettet war, häufig weiterhin vor Ort und nicht beispielsweise über eine Videokonferenz stattfinden.
Nutzt Ihr Unternehmen Assessment-Center? Finden Sie diese Form der Personalauswahl noch zeitgemäß? Wir freuen uns gerne über Ihre Meinungen in den Kommentaren.
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- Kategorie: Recruiting
- 08. März 2022
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