Candidate Experience Studie 2021/22: Das wollen Bewerber heute
Wussten Sie, dass die finale Candidate Experience nicht an das Bewerbungsergebnis (Zusage oder Absage) gebunden ist? Clevere Arbeitgeber bieten allen Kandidaten eine gute Bewerbungserfahrung, auch denjenigen, welchen sie später absagen müssen. Was ist Bewerbern heute wichtig und wie können Sie ihnen eine positive Erfahrung mit Ihrem Unternehmen ermöglichen?
Das finden Sie in der neuen Candidate Experience Studie von stellenanzeigen.de und meta HR Unternehmensberatung GmbH heraus, die hier zum Download für Sie bereitsteht:
Bewerbervorlieben: Aktuelle Trends
Die Schaffung von Vertrauen und der Aufbau einer Beziehung zwischen Bewerber und Unternehmen ist essenziell für eine positive Candidate Experience. Gleichzeitig bekommt die Unternehmenskultur bzw. der Wunsch nach persönlicher Passung mit der Unternehmenskultur einen immer größeren Stellenwert. Kandidaten erwarten heute eine möglichst kurze Bearbeitungsdauer der Bewerbung und verlangen fundierte Informationen zur angestrebten Tätigkeit. Sie fordern Transparenz im gesamten Bewerbungsprozess und möchten einen persönlichen Ansprechpartner.
Im Vergleich zu den letzten Jahren sind Bewerber aber zufriedener denn je mit den Bewerbungsprozessen. Die Befragten dieser Studie bewerteten ihre Bewerbungserfahrungen positiver als in den Vorgängerstudien. Das liegt zum einen an der kürzeren Bearbeitungsdauer von Bewerbungsprozessen, zum anderen auch am Verhalten der Unternehmensvertreter.
Die Distanz zwischen Unternehmen und Jobsuchenden besteht aber immer noch. Deshalb spielt die Candidate Experience eine so wichtige Rolle. Durch sie kann eine Beziehung zwischen beiden Parteien entstehen und Vertrauen aufgebaut werden.
Auswirkungen von Corona und Remote Recruiting
Die Pandemie hat große Veränderungen der Recruitingprozesse von zahlreichen Arbeitgebern bewirkt. Diese erfolgen mittlerweile in vielen Unternehmen komplett remote. Wir haben die Teilnehmer dieser Studie gefragt, wie sie mit diesen Maßnahmen zurechtkommen und was sie von Remote Recruiting ohne persönlichen Vor-Ort-Kontakt halten.
Die Antwort fällt gemischt aus: Einerseits wird das klassische Bewerbungsverfahren mit mindestens einem persönlichen Vor-Ort-Kennenlernen von den meisten Bewerbern immer noch klar bevorzugt. Auf der anderen Seite sind Kandidaten Fans der höheren Geschwindigkeit von digitalen Bewerbungsprozessen und dem damit verbundenen höheren Komfort für alle Beteiligten.
Idealerweise sollte der Bewerbungsprozess also hybrid stattfinden. Effiziente digitale Prozesse sollten mit einem klassischen Vor-Ort-Interview vereint werden. So stehen die Chancen für einen zeitgemäßen Prozess mit einer positiven Kandidatenerfahrung am besten.
Genaue Zahlen und Fakten zu den Bewerbungserfahrungen mit Videointerviews & Co. in der Pandemiezeit erfahren Sie in unserer Studie.
Stellensuche: Wo beginnt die Candidate Journey heute?
Insbesondere aktive Jobsuchende (85 %) nutzen weiterhin vor allem die großen generalistischen Online-Jobbörsen wie stellenanzeigen.de oder Stepstone. Aber auch Business-Netzwerke und Karriereseiten nehmen bei der Stellensuche eine zunehmend bedeutende Position ein. Job-Empfehlungen von Freunden sind vor allem für latent Wechselwillige ein wichtiger Kanal.
Dahingegen spielen Printmedien und soziale Medien, wie Facebook und Instagram eine klar untergeordnete Rolle. Auch das Online-Angebot der Arbeitsagentur kommt für 39 % der Befragten (vor allem für Akademiker) zur Jobsuche niemals infrage. Die Google-Suche wird vor allem von Fachkräften und jüngeren Bewerbern genutzt.
Wir haben die Ergebnisse unserer Candidate Experience Studien aus den Jahren 2014 und 2017 mit unseren aktuellen Beobachtungen aus 2021/22 verglichen.
Hinsichtlich der bevorzugten Jobsuchkanäle lassen sich eine Reihe von Änderungen in den Gewohnheiten der Bewerber feststellen. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Candidate Experience Studie.
Touchpoint Stellenanzeigen: Welche Inhalte sind wichtig?
Neben den Karriereseiten besitzen Stellenanzeigen nach wie vor eine außerordentliche Bedeutung bei der Orientierung und Recherche durch die Jobsucher. Bewerber legen besonders auf den Inhalt der Stellenanzeigen Wert, diese müssen vor allem genaue Anforderungen für die Aufgabe enthalten. Aus Jobsuchenden können Bewerber werden, wenn diese erkennen, dass die formulierten Anforderungen der Stellenanzeige mit ihren eigenen Fähigkeiten und Erwartungen übereinstimmen.
Gibt es hingegen Unstimmigkeiten bei den inhaltlichen Aspekten der Stellenanzeige, erfolgt entweder keine Bewerbung oder Kandidaten ziehen ihre Bewerbung im Laufe des Prozesses wieder zurück. Eine klare Kommunikation der Anforderungen für die Stelle ist also fundamental für den Erfolg einer Stellenanzeige.
Ebenfalls als wichtig empfunden werden Gehaltsangaben in Stellenanzeigen sowie Informationen zur Unternehmenskultur des Arbeitgebers.
Die wichtigsten Aspekte für Bewerber in Stellenanzeigen (Daten aus der Candidate Experience Studie 2021/22)
Candidate Experience Studie 2021/22 – Mit unseren Insights finden Sie die passenden Kandidaten!
Die Candidate Experience Studie 2021/22 befasst sich noch mit weiteren wichtigen Touchpoints von Bewerbern und enthält zudem aktuelle Insights zu folgenden Themen im Rahmen der Kandidatenerfahrung:
- Unternehmenskultur und Candidate Experience
- Bewerbungsgründe
- Übermittlung der Bewerbung
- Bewerbungsprozessdauer
- Kandidatenerfahrungen: Wirkungen und Auswirkungen
- Abschließende Empfehlungen an Arbeitgeber
Wie gefällt Ihnen die Candidate Experience Studie? Haben Sie noch Tipps, wie die Kandidatenerfahrung verbessert werden kann? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!
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