Recruiting mal anders: Wie Sie Generation Z mit Social Media für Ihr Unternehmen begeistern
Wir leben in einer besonders schnelllebigen Zeit und viele Dinge verändern sich ständig, darunter auch der Arbeitsmarkt. Gerade jüngere Arbeitnehmer haben andere Ansprüche und wollen anders angesprochen werden. Social Media kann Ihnen dabei behilflich sein, diese neue Generation von Arbeitskräften an Board zu holen. Klassische Bewerbungsprozesse sind oftmals nicht mehr die zeitgemäße Art, vor allem junge Arbeitnehmer auf eine freie Stelle in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Sozialen Medien können diesen Prozess jedoch unterstützen, denn die sogenannte „Generation Z“ ist mit ihnen aufgewachsen und nützt sie, um ihr Leben zu gestalten. Wenn Ihr Unternehmen auf den diversen Plattformen der Jugend aktiv eine Rolle spielt, gelingt es Ihnen auch, junge Arbeitnehmer für die freien Stellen in Ihrem Unternehmen zu gewinnen.
Wer ist diese "Generation Z" eigentlich?
Als Generation Z bezeichnet man gemeinhin jene junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren wurden. Die sogenannten „Digital Natives“ sind die ersten, die mit Smartphone aufgewachsen sind. Für sie ist das „Reallife“ mit dem digitalen Leben verschmolzen, sie sind immer online und die virtuelle Welt ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Der prägnanteste Unterschied zwischen der Generation Z und anderen Generationen vor ihr ist wohl, dass für diese Generation der technologische Fortschritt ein fixer Bestandteil ihres Lebens ist. Sie sind quasi jede freie Minute online. Dabei sind sie aber nicht nur – wie es von Außenstehenden oft irrtümlich angenommen wird – auf Unterhaltung aus, sondern regeln auch ihre Finanzen online, sie lernen mit Apps, tippen Emails am Handy, behalten die Aktienkurse im Auge und bilden sich mit Videos und Hörbüchern fort.
Viele Unternehmen haben bereits den Puls der Zeit erkannt und bieten den Digital Natives auf den Sozialen Medien Einblicke in ihr Unternehmen oder stellen ihnen die neuesten Stellenangebote vor. Die Generation Z konsumiert diese Dinge meist nicht aktiv, sucht also nicht danach, sondern bekommt von den Algorithmen das angezeigt, was für sie interessant sein könnte.

Recruiting der Generation Z: Wie soll das gehen?
Es ist nicht einfach, diese jungen Menschen, die in der digitalen Welt groß geworden sind, langfristig für eine Sache – oder eine Arbeit – zu begeistern. Arbeitnehmer der Generation Z tun sich besonders schwer dabei, Entscheidungen zu treffen. Sie haben in ihrem Leben viele Möglichkeiten, aber gefühlt zu wenig Zeit, diese richtig abzuwägen bzw. auszunutzen. Sie fühlen sich ständig unter Druck gesetzt, alles zu probieren und haben Angst, etwas zu verpassen. Wieso einen Job annehmen, wenn in einer Woche vielleicht schon ein besseres Angebot da ist?
Generation Z legt sich nicht gerne fest und wenn sie es doch tut, stellt sie diese Entscheidung schnell wieder in Frage. Dadurch wird das Recruiting dieser Generation zu einer Herausforderung. Die Sozialen Medien können Ihnen dabei helfen, diese zu meistern. Denn wenn die jungen Leute merken, dass das Unternehmen, das ihnen einen Job anbietet, am Puls der Zeit ist, möchten sie auch lieber dort arbeiten.
Wollen Sie die Generation Z über Social Media erreichen, müssen Sie jene Plattformen nutzen, auf denen diese Generation unterwegs ist. Facebook kommt dafür nicht in Frage, denn für dieses Medium finden die Jungen heutzutage kaum mehr Verwendung. Auch Instagram liegt bei vielen Jungen nicht mehr so im Trend, wobei sich dies schnell wieder ändern kann und es sicher kein Nachteil für Ihr Unternehmen ist, dort präsent zu sein.
Recruiting-Potenzial der Generation Z auf TikTok ausschöpfen
Das Medium, das derzeit bei der Generation Z jedoch am beliebtesten ist, ist TikTok. Auf dieser Plattform können Sie Ihre Videos mit einer Länge von bis zu drei Minuten mit Musik hinterlegen, sie durch Effekte aufpeppen oder mit Text ausgestalten. Die Möglichkeiten der Nutzung sind vielfältig: Sie können lustige Videos hochladen, die Ihre Zuschauer unterhalten sollen, Sie können Ihr Unternehmen vorstellen, Einblicke in Ihre Arbeit geben, Mitarbeiter über deren Zeit im Unternehmen berichten lassen oder eben auch Stellenangebote präsentieren. Sie können dabei die Maximalzeit von drei Minuten ausnutzen, müssen das aber nicht unbedingt.
Die meisten Videos auf TikTok dauern tatsächlich nur 15 Sekunden. Das ist es auch, was diese Plattform für die Generation Z so reizvoll macht: In kürzester Zeit können sie hier unglaublich viel konsumieren. Beim Recruiting der Generation Z via TikTok können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt hierbei kein richtig oder falsch, denn ganz gleich, wie Sie Ihre Anliegen in den Videos vermarkten, Generation Z wird diese Arbeit honorieren. Und wer weiß, vielleicht kreieren Sie dabei ja sogar einen neuen Trend?

Generation Z langfristig erfolgreich im eigenen Unternehmen integrieren
Dass die Generation Z lieber unverbindlich bleibt und sich ungern auf langfristige Verpflichtungen einlässt, wurde bereits in den vorherigen Absätzen behandelt. Wie aber gelingt es Ihnen dennoch, nach dem Recruiting Generation Z im Unternehmen zu halten? Ein wichtiger Faktor ist die Mitarbeiterbeteiligung. Arbeitnehmer der Gen Z wollen eingebunden werden. Mit den Digital Natives haben Sie junge Menschen in Ihrem Unternehmen, die neue kreative Ideen einbringen können – nutzen Sie dieses Potenzial und geben Sie Ihren Mitarbeitern die Chance, Sie mit innovativen Konzepten zu überraschen.
Denken Sie bei der Zusammenarbeit mit Generation Z jedoch daran, dass diese Instant-Feedback gewohnt ist. Ihre Arbeitnehmer erwarten also ständig eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Wenn sie diese nicht bekommen, sind sie schnell verunsichert. Angehörige der Generation Z leiden außerdem unter einem großen Leistungsdruck. Sie vergleichen sich ständig mit „Vorbildern“ auf Social Media und fühlen sich schlecht, wenn sie nicht das gleiche Leben leben oder die gleichen Dinge erreichen wie diese.
Es hilft daher, über Erwartungen zu sprechen und von vorn herein aufzuzeigen, welche Möglichkeiten dem Arbeitnehmer im Unternehmen zur Verfügung stehen und was durch den gemeinsamen Erfolg erreicht werden kann. Es ist dabei wichtig, Ihren jungen Angestellten genau zuzuhören. Dadurch können gemeinsam passende Maßnahmen entwickeln werden, die zu langfristiger Zufriedenheit führen.
Mit Generation Z kreative Arbeitnehmer gewinnen
Das Recruiting der Generation Z kann eine Herausforderung sein. Mit ihr zu arbeiten ebenso. Haben Sie jedoch einmal den Bogen raus, stehen Ihnen engagierte, kreative junge Arbeitnehmer zur Seite, die frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen werden. Seien Sie aufgeschlossen für die digitale Welt dieser Mitarbeiter und Sie werden sehen – es wird sich für Sie lohnen!
Wie versuchen Sie in Ihrem Unternehmen, potenzielle Kandidaten der Generation Z anzusprechen? Teilen Sie uns in den Kommentaren gerne Ihre Tipps und Erfahrungen mit!
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- Kategorie: Recruiting, Employer Branding
- 27. September 2021
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