Kreativität der Mitarbeiter fördern – hilfreiche Tipps für Arbeitgeber
Innovationsfähigkeit gehört zu den Eigenschaften, die ein erfolgreiches Unternehmen heutzutage mitbringen muss. Im Vergleich zum Rest der Welt hinkt Deutschland bei diesem wichtigen Aspekt jedoch hinterher, zumal die Bundesrepublik auch dringenden Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung hat. Diese Gegebenheiten werden auch von immer mehr deutschen Unternehmen festgestellt. Und es spielt auch keine Rolle, ob es sich dabei um kleine, mittlere oder große Firmen handelt. Jedes Unternehmen sollte über die Fähigkeit verfügen, den Mitarbeitern ausreichend Freiräume für Kreativität zu gewähren, damit sie neue Ideen entwickeln und diese auch umzusetzen können.
Oft stellt sich heraus, dass die besten Einfälle und Ideen von den eigenen Mitarbeitern kommen. Um diesen Erfindergeist und Einfallsreichtum bei der Belegschaft auch wirklich zum Vorschein zu bringen, müssen jedoch dafür im Vorfeld die entsprechenden Weichen gestellt werden.
Damit diese Form von Potenzial der Mitarbeiter auch freigesetzt werden kann, sollte innerhalb des Unternehmens genug Raum für Innovation und Kreativität vorhanden sein. Ebenfalls von entscheidender Wichtigkeit ist dabei die geführte Unternehmenskultur. Den Mitarbeitern sollte schon im Vorfeld das Gefühl gegeben worden sein, dass ein Engagement in Form von Eigeninitiative und/oder Kreativität gerne gesehen ist und das Anstoßen neuer Ideen und Möglichkeiten am Ende lohnenswert ist.
Wenn Sie also in Erfahrung bringen möchten, auf welche Art und Weise die Kreativität Ihrer Mitarbeiter zutage gefördert werden kann, dann sollten Sie einen ausführlichen Blick auf diesen Artikel werfen.
Kreativität in den Fokus rücken
In den Köpfen vieler Mitarbeiter steckt auch häufig eine Menge des kreativen Potenzials, welches in einem Unternehmen zu finden ist. Damit dieses Potenzial auf bestimmte Ziele fokussiert werden kann, sollten Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber stets kommunizieren, in welchen Unternehmensbereichen Innovations- und Ideenmangel herrscht.
Sobald die Mitarbeiter das wissen, können sie ihre Kreativität auch dort entfalten, wo sie gebraucht wird. In jedem Fall sollten Sie als Vorgesetzter dennoch weiterhin offen für andere Ideen und Vorschläge sein. Immerhin ist es niemals auszuschließen, dass einer Ihrer Mitarbeiter irgendwo im Unternehmensprozess einen Verbesserungsbedarf früher erkennt als Sie selbst.
Vertrauen als Basis für Kreativität

Um in Ihrem Unternehmen eine funktionierende Innovations- und Ideenkultur zu etablieren, ist eine Sache ganz besonders entscheidend: Vertrauen. Eine gesunde Vertrauensbasis unter den Mitarbeitern sowie Vertrauen von Mitarbeitern gegenüber ihren Vorgesetzten. Solange es innerhalb des Unternehmens keine solche Vertrauensbasis gibt, wird auch kein Mitarbeiter irgendwelche Ideen oder Einfälle gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten äußern. Stattdessen werden Ihre Angestellten eher Dienst nach Vorschrift verrichten.
Wenn unter den Mitarbeitern und Chefs jedoch genug Vertrauen herrscht, fühlen sich auch mehr Angestellte dazu ermutigt, neue Denkanstöße zu geben und sich und ihre Meinung bei der Ideen- und Innovationsfindung noch mehr einzubringen. Die Förderung einer Unternehmenskultur auf Vertrauensbasis würde also nicht nur zu mehr Kreativität der Mitarbeiter führen, sondern bei diesen auch zu mehr Motivation, um eigenständig mutige Entscheidungen zu treffen.
Umgekehrt müssen jedoch auch die Führungspersonen den Mitarbeitern ein angemessenes Maß an Vertrauen entgegenbringen. Damit sich die Angestellten kreativ entfalten können, ist ein gewisses Maß an Selbstbestimmtheit und Freiheit während der Arbeit wichtig. Und genau da muss das Vertrauen von Ihnen als Arbeitgeber groß genug sein, dass die Mitarbeiter diese Gegebenheiten schon nicht ausnutzen werden.
Freiräume bieten
Die wenigsten Berufstätigen haben eine Arbeitsumgebung, die für ihre Kreativität förderlich ist. Demzufolge ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass einem die besten und kreativen Einfälle nicht bei der Arbeit kommen, sondern eher im Urlaub oder unter der Dusche. Im Gegensatz dazu können eine hohe Arbeitsbelastung sowie weitere übliche Gegebenheiten im Arbeitsumfeld ganz schnell dafür sorgen, dass jegliche Kreativität bereits im Keim erstickt wird.
Wenn Sie als Vorgesetzter von Ihren Angestellten ein gewisses Maß an Kreativität erwarten, dann sollten Sie auch dafür Sorge tragen, dass Ihre Mitarbeiter auch die notwendigen Freiräume dafür haben. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie nur für besonders extravagante Freiräume wie Fitnessstudios oder Wellness-Oasen viel Geld in die Hand nehmen müssen. Es ist schon vollkommen ausreichend, wenn Mitarbeiter für einen gewissen Abschnitt ihrer täglichen Arbeitszeit den Fokus auf neue Ideen und Innovationen richten. Die genaue Vorgehensweise sowie der Ort dafür sollten gänzlich den Mitarbeitern selbst überlassen sein.

Ängste nehmen
Obwohl zahlreiche Arbeitnehmer ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef haben, würden viele dieser Menschen niemals auf die Idee kommen, gegenüber ihrem Vorgesetzten etwas Verrücktes vorzuschlagen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Angst davor nehmen möchten, könnte eine besondere Regelung interessant sein, nach der alle Angestellten mindestens eine verrückte Idee am Tag vorschlagen sollen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden jedoch mindestens 90 % dieser Einfälle nicht umsetzbar sein. Demgegenüber stehen jedoch die restlichen 10 %, die zwar verrückt sind, aber für das Unternehmen durchaus interessant sein könnten.
Durch eine solche Regelung könnten möglicherweise Ideen zutage gefördert werden, die trotz ihrer Außergewöhnlichkeit realisierbar sind und die ansonsten wohl niemals ausgesprochen worden wären. Dabei sollten Sie es als Chef nach Möglichkeit vermeiden, jede Idee direkt zu kritisieren und/oder mögliche Risiken dieser Ideen sofort aufzuzeigen.
So fördern Sie die Kreativität - Das Wichtigste auf einen Blick
Wenn ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben will, muss es regelmäßig neue Ideen und Innovationen vorweisen können. Und diese schlummern in den meisten Fällen in den Köpfen der angestellten Mitarbeiter. Daher ist es äußerst empfehlenswert, die Gegebenheiten innerhalb eines Unternehmens so weit zu verändern, dass die Kreativität der Mitarbeiter so gut wie möglich gefördert wird.
Setzen Sie also beispielsweise die Mitarbeiter regelmäßig darüber in Kenntnis, in welchen Arbeitsbereichen gerade Innovationen und gute Ideen gebraucht werden. Darüber hinaus sollten Sie eine gute Vertrauensbasis schaffen – sowohl zwischen den Mitarbeitern untereinander als auch zwischen den Mitarbeitern und Ihnen.
Je mehr Vertrauen insgesamt im Kollegium herrscht, desto wahrscheinlicher wird es, dass gute Einfälle im Unternehmen auch geäußert werden. Das Schaffen von zusätzlichen Freiräumen sowie die Beseitigung von eventuellen Ängsten der Angestellten Ihnen gegenüber kann auch maßgeblich dabei helfen, für mehr Kreativität und somit für mehr Ideen und Innovationen Ihrer Angestellten zu sorgen.
Wie fördern Sie in Ihrem Unternehmen die Kreativität bei Ihren Mitarbeitern? Teilen Sie uns gerne Ihre Tipps und Erfahrungen mit!
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- Kategorie: Personalmanagement, Personalführung
- 08. September 2021
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