Mehr Bewerbungen durch die Mediakampagnen? – Eine Kundin berichtet von ihrer Erfahrung
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Die Duwe-3d AG hat die Mediakampagnen von stellenanzeigen.de schon ausprobiert. Wir haben bei Michaela Bucher, Leiterin Personal & Finanzen von der Duwe-3d AG nachgefragt, welche Erfahrungen sie mit unserem Produkt gemacht haben, welche Learnings sie daraus ziehen konnten und ob sie unsere Mediakampagnen weiterempfehlen würden.
Die Duwe-3d AG begleitet ihre Kunden mit ihrem umfassenden Know-how in der 3D-Koordinaten-messtechnik seit 1999. Als Spezialist im Bereich der Geometrischen Produktspezifikation betreut die Duwe-3d AG die Messung und Analyse von Bauteilen und ermittelt Potentiale, um Produkte und Prozesse zu optimieren.
Welche Stelle haben Sie versucht, zu besetzen?
Wir haben die Mediakampagnen bisher zwei Mal eingesetzt. Einmal für die Stelle „Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)“ und für die Stelle „Sales Manager/Account Manager (m/w/d)“. Eine weitere Kampagne für die Stelle „Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Administration + IT“ ist gerade angelaufen.
Was hat Sie dazu bewegt, unsere Mediakampagnen auszuprobieren?
Mit den bisherigen Recruiting-Methoden können wir unsere offenen Stellen zwar besetzen, allerdings dauert es zum Teil sehr lange bis wir ausreichend geeignete Bewerbungen bekommen. Hinzu kommt, dass wir gerade in der Bodenseeregion mit vielen anderen namenhaften Arbeitgebern im „War for Talents“ stehen.
Die Mediakampagne kam deswegen genau richtig. Durch die Kampagne konnten wir gerade die Kandidaten ansprechen, die vielleicht gar nicht bewusst auf der Suche nach einem Job sind. So konnten wir bei der Stelle „Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)“ schnell den Bewerbungseingang erhöhen und innerhalb von zwei Monaten 3 neue Kollegen einstellen.
Ohne die Kampagne hätten wir mit Sicherheit ein halbes Jahr länger dafür benötigt (wenn nicht sogar noch länger 😃) – und wer weiß, ob wir unsere jetzigen neuen Kollegen überhaupt gefunden hätten.
Was war die größte Herausforderung bei der Stellensuche? Auf welchen Kanälen haben Sie zuvor gesucht?
Als kleines Unternehmen macht uns im Recruiting-Prozess vor allem die Menge des Bewerbungseingangs immer mehr zu schaffen. Mit einer klassischen Strategie durch Schaltungen ausschließlich auf diversen Portalen und Social Media konnten wir nicht mehr die benötigte Menge an Bewerbungen generieren. Ich glaube, dass wir die meisten potenziellen Kandidaten mit diesen Methoden nicht mehr ansprechen und erreichen.
Was hat Ihnen besonders gut an unseren Mediakampagnen gefallen und was könnten wir in Zukunft verbessern?
Die Zusammenarbeit mit stellenanzeigen.de ist auch bei der Mediakampagne wie immer schnell, lösungsorientiert und menschlich sehr angenehm. Spontan fallen mir 2 Dinge ein, die noch besser gehen würden: Das Ausfüllen bzw. die Weitergabe der notwendigen Infos über Zielgruppe etc. könnte einfacher über ein Portal o. Ä. erfolgen. Dann müssten nicht immer Fragebögen ausgefüllt werden. Außerdem würden mich natürlich Entwürfe der Banner etc. interessieren.
War die Zusammenarbeit erfolgreich und würden Sie unsere Mediakampagnen weiterempfehlen?
Ich würde die Mediakampagnen vor allem für die Besetzung von Stellen empfehlen, die an einen bestimmten Ort gebunden sind. Aufgrund des Aufbaus der Kampagne ist der Suchumkreis sehr klein. Eine Stelle, die deutschlandweit besetzt werden kann, wie z. B. ein Account Manager (m/w/d) im Home-Office, ist deswegen eher schwer zu realisieren bzw. auch sehr kostenintensiv, was sich für uns als kleines mittelständisches Unternehmen nicht lohnt. Über eine Lösung bzw. ein passendes Angebot hierfür würde ich mich sehr freuen.
Wie Sie die richtigen Kandidaten mit unseren Mediakampagnen erreichen, erfahren Sie hier.
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- Kategorie: Recruiting, Über uns, Advertorial
- 14. Juni 2023