Personalführung: Wieso wird soziale Kompetenz immer wichtiger?
Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind nicht einfach nur “Humankapital”, sie sind die Seele des ganzen Betriebs. Die Menschen sind es, die ein Unternehmen einzigartig machen und zum Erfolg führen. Daher ist die Personalführung einer der wichtigsten Faktoren der Arbeitswelt. Aber was genau macht eine gute Personalführung aus? Was brauchen Mitarbeiter, um ihr Potenzial zu entfalten und sich mit Ihnen als Arbeitgeber zu identifizieren? Werfen wir einen Blick in den Beitrag.
Was ist Personalführung eigentlich genau?
Per Definition kommen der Personalführung Aufgaben zu, die nicht nur im fachlichen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich liegen. Führungskräfte sollen ihre Mitarbeiter so in das Geschehen einbinden, dass diese zielorientiert und motiviert an die Arbeit gehen. Das Führen findet auf verschiedenen Ebenen statt, etwa in einzelnen Teams, für ganze Abteilungen oder sogar für das gesamte Unternehmen.
Wichtig ist, dass die Mitarbeiter sich mit den Zielen des Unternehmens identifizieren können. Nur, wenn sie die Ziele kennen, können sie auch effizient zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Daher liegt es in der Verantwortung der Führungskräfte, klar und offen zu kommunizieren und die Mitarbeiter anzuleiten, damit sie ihre Fähigkeiten und Talente voll einbringen können.
Was sind die Ziele der Personalführung?

Natürlich warten in der Personalführung Aufgaben, die sehr komplex sind und ineinander übergreifen. Denn immerhin geht es um Menschen, nicht um Maschinen. Das Ziel einer guten Personalführung liegt darin, Mitarbeiter zu ihren besten Leistungen anzuspornen. Diese Leistungen sollen nicht nur angestoßen, sondern auch gesichert und gesteigert werden.
Nur, wenn Menschen sich wertgeschätzt und gefördert fühlen, bleiben sie einem Unternehmen treu. Daher ist es auch ein wesentliches Ziel der Personalführung, die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Arbeitskräfte zu berücksichtigen und einzubinden.
Wer sich entfalten kann und Erfolgserlebnisse hat, ist motivierter und leistungsfähiger. So wirkt eine einfühlsame Führung der gefürchteten inneren Kündigung entgegen. Die Förderung einzelner Teammitglieder nach ihren individuellen Fähigkeiten stärkt die Bindung an das Unternehmen.
So wird eine hohe Fluktuation verhindert, das aufwändige Recruiting beschränkt sich auf ein Minimum. Dadurch profitiert jedes Unternehmen von einer sensiblen Führung, die das Beste aus jedem herausholt und die Basis für langfristige Arbeitsverhältnisse schafft.
Welche konkreten Aufgaben müssen Führungskräfte bewältigen?
Wer führen will, findet in der Personalführung Aufgaben, die weit über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen. Auch Führungskräfte sollten daher von ihrem Unternehmen gefördert werden, etwa durch Weiterbildung und Seminare, die soziale Kompetenzen vermitteln. Denn genau darum geht es in der konkreten Führung im praktischen Arbeitsleben: um soziale Kompetenz.
Die klassischen Aufgaben bestehen nach wie vor darin, das Personal auszuwählen und richtig einzusetzen, Vorgänge zu koordinieren und Informationen weiterzugeben. Selbstverständlich muss die Führungskraft auch kontrollieren, ob die vereinbarten Ziele erreicht wurden oder ob Hilfestellung notwendig ist.
All das kann aber nur gelingen, wenn Führungskräfte auch über Softskills verfügen. Lob zum Beispiel erfordert viel Fingerspitzengefühl. Mitarbeiter sind dringend auf positives Feedback angewiesen, um motiviert zu bleiben. Wird das Lob aber alltäglich, erzielt es kaum noch Wirkung. Zu wenig Lob dagegen gibt vielen Menschen das Gefühl, nicht gesehen und wertgeschätzt zu werden. Das führt auf Dauer zu einem Nachlassen der Motivation.
Auch das Zusammenstellen einzelner Teams gehört zu den Aufgaben. Hier ist Menschenkenntnis gefragt! Wer ergänzt wen? Wer ist effektiver, wenn er mit bestimmten Kollegen zusammenarbeiten kann? Und wo wird nur Kaffee getrunken, wenn die richtigen Kandidaten zusammensitzen? Eine einfühlsame Führungskraft kennt ihre Mitarbeiter und weiß, wann ein Team harmoniert.

Welchen praktischen Nutzen hat eine gute Personalführung?
Der Nutzen der kompetenten Führung scheint nun schon auf der Hand zu liegen, er geht aber noch weiter. Unternehmen müssen sich heute auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgebermarke positionieren, denn der Fachkräftemangel und eine hohe Fluktuation in vielen Betrieben stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.
Ist ein Unternehmen aber auf dem Arbeitsmarkt als ein Arbeitgeber bekannt, der attraktive Zusatzleistungen wie Fortbildungen, flexible Arbeitszeiten und Aufstiegsmöglichkeiten anbietet, werden auch stille Kandidaten aufmerksam. Das Recruiting wird effizienter, wenn ein Unternehmen auch nach außen kommuniziert, dass in der Unternehmenskultur eine individuelle Personalführung großgeschrieben wird.
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Führungsinstrumente: Wie lassen sich in der Personalführung Aufgaben praktisch umsetzen?
Um empathisch und effektiv zu führen, stehen Führungskräften direkte und indirekte Instrumente zur Verfügung. Zu den direkten Instrumenten der Mitarbeiterführung gehören alle Schritte, die im unmittelbaren Kontakt mit den einzelnen Teammitgliedern unternommen werden.
Gespräche über die Aufgabenfelder und über gemeinsame Ziele gehören ebenso dazu wie Anerkennung und konstruktive Kritik. Eine gute Führungskraft bezieht ihre Mitarbeiter in Entscheidungen mit ein und hilft auch bei der Planung der nächsten Karriereschritte.
Zu den indirekten Instrumenten zählt die Zusammenstellung der Teams, ebenso die Auswahl neuer Mitarbeiter. Zu einer attraktiven Unternehmenskultur gehört heute auch Diversität. Menschen verschiedener kultureller Hintergründe, verschiedener Geschlechter und auch Menschen mit Handicaps bilden Teams voller Vielfalt und tauschen gegenseitig kreative Ideen aus.
Das erfordert natürlich auch eine ansprechende und barrierefreie Gestaltung des Arbeitsumfeldes, damit alle sich wohlfühlen. Auch die Kontrolle der Leistungen gehört natürlich zu den indirekten Führungsinstrumenten. Das Schaffen von Anreizen ist für jede Führungskraft eine kreative Aufgabe, die mit motivierten Mitarbeitern belohnt wird.
Führen aus dem Homeoffice: Wie funktioniert Remote Leadership?
Nicht nur die Pandemie, auch der Wandel auf dem Arbeitsmarkt macht Remote Leadership notwendig. Es ist schwierig, das persönliche Gespräch zu ersetzen, aber nicht unmöglich. Das digitale Arbeiten erfordert einfach andere Ansätze.
Neben technischen Fähigkeiten und Tools brauchen Führungskräfte hier vor allem eines: Empathie. Hinhören und ehrliches Interesse für die Lebenssituation der einzelnen Teammitglieder im Homeoffice bieten auch neue Chancen für mehr menschliche Nähe in der Arbeitswelt. Und manchmal ist auch ein gutes altes Telefongespräch mehr wert als eine Videokonferenz.

Führungsstil: Authentizität bewirkt mehr als erlerntes Fachwissen!
In der Theorie gibt es den hierarchischen, den aufgabenorientierten und den beziehungsorientierten Führungsstil. Nach dieser Einteilung gibt der Vorgesetzte im hierarchischen Führungsstil klare und direkte Anweisungen, die Rollen sind klar verteilt. Der Herr Direktor hat das größte Büro, die einzelnen Mitarbeiter sind Rädchen im Getriebe. Das kann effizient sein, wirkt in der heutigen Arbeitswelt aber etwas überholt.
Der aufgabenorientierte Führungsstil legt den Fokus darauf, termingerecht Aufgaben zu erfüllen. Dazu muss die Führungskraft klare Ziele kommunizieren und kontrollieren, ob diese erreicht werden. Dazu gehören auch Feedback und Hilfestellungen bei Problemen.
Der beziehungsorientierte Führungsstil basiert auf Respekt und Vertrauen. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Zufriedenheit der Mitarbeiter, damit sie sich im Unternehmen heimisch fühlen.
In der Praxis lassen sich die verschiedenen Führungsstile aber nicht klar abgrenzen. Es kommt immer wieder zu Mischformen und das ist gut so. Denn wichtig ist, dass der Stil zur Führungspersönlichkeit passt. Natürliche Autorität entsteht nicht durch das Befolgen eines Schemas, sondern durch eine gelebte Vorbildfunktion.
Fazit: Personalführung ist die Basis eines erfolgreichen Unternehmens
Motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein unbezahlbares Kapital. Das Arbeitsleben ist ständig im Wandel und Lebensqualität während der Arbeitszeit wird für begehrte Kräfte immer wichtiger. Unternehmen, die einen flexiblen und lebendigen Führungsstil in ihre Unternehmenskultur integrieren, sind auf dem besten Weg, der Zukunft erfolgreich zu begegnen.
Was macht in Ihren Augen eine gute Personalführung aus? Auf welchem Führungsstil basiert die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?
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- Kategorie: Personalführung
- 23. März 2022
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