Rekrutierung neuer Führungskräfte – Auf was sollten Sie achten?
Um für das eigene Unternehmen talentierte Mitarbeiter zu finden, sollten Sie als Arbeitgeber genügend Anreize schaffen, damit dafür infrage kommende Personen auf Ihre Firma auch aufmerksam werden und sich bewerben. An besonders großer Beliebtheit erfreuen sich dabei Anreize wie „Remote Work„-Angebote, oder flexible Modelle für die Arbeitszeit. Doch nicht nur für die Gewinnung einfacher Mitarbeiter spielen diese Aspekte eine Rolle – auch für die Rekrutierung neuer Führungskräfte ist es äußerst wichtig, für diese Personen auch genügend Anreize zu schaffen, damit sie sich bei Ihnen auch bewerben.
Viele Menschen sind der Meinung, dass es sich bei Führungspersonen um Personen handelt, die auch in ihrer Freizeit immer erreichbar sind und die an jedem Arbeitstag stets als Erste kommen und als Letzte gehen. Dieses Bild von Führungspersonen in Unternehmen wirkt jedoch mittlerweile eher abschreckend. Aufgrund der vielen Veränderungen in zahlreichen beruflichen Umfeldern durch die Corona-Pandemie war eine große Zahl von Arbeitnehmern darauf angewiesen, neue Möglichkeiten in ihrer Arbeitsorganisation zu finden.
Eine Entwicklung, die sich eben auch maßgeblich auf das Thema Recruiting auswirkt. Wer heutzutage verschiedene Jobangebote miteinander vergleicht, der wird sehr schnell feststellen, dass beispielsweise Homeoffice immer häufiger von Arbeitgebern angeboten wird. Ein Trend, vor dem sich Arbeitgeber besser nicht so schnell abwenden sollten. Prognosen haben nämlich aufgezeigt, dass Sie sich als Arbeitgeber langfristig auf zahlreiche Veränderungen einstellen sollten, was die Bedürfnisse und Wünsche von potenziellen Mitarbeitern angeht.
Und gerade bei der Rekrutierung neuer Führungskräfte sollten Sie als dafür verantwortlicher Arbeitgeber darauf achten, dass in diesem Prozedere keine starren Strukturen vorherrschen. Früher war es noch so, dass potenzielle Führungskräfte hauptsächlich mit hohen Gehältern und Statussymbolen gelockt werden konnten. Inzwischen sollten Sie sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sich mit diesen beiden Aspekten heutzutage nur noch die wenigsten Führungskräfte auf dem Markt erfolgreich anwerben lassen.
Welche Herausforderungen treten beim Recruiting von Führungspersonen auf?
Mitarbeiter in Führungspositionen sollten im Regelfall nicht nur über die branchenspezifischen Qualifikationen und Fähigkeiten verfügen, was eher von einfachen Mitarbeitern erwartet wird. Bei Mitarbeitern in höheren Positionen sollte es sich um Menschen handeln, die über eine entsprechende Führungspersönlichkeit verfügen. Sie sollten Alleinstellungsmerkmale mitbringen, wodurch sie sich von der breiten Masse an Führungskräften auf dem Arbeitsmarkt abheben.
Darüber hinaus ist es von großem Vorteil, wenn bereits Arbeitserfahrung in ähnlichen Positionen und weitere Zusatzqualifikationen beim Bewerber vorhanden sind. Problematisch ist jedoch die Tatsache, dass sich die geeigneten Führungskräfte häufig gerade nicht auf dem freien Arbeitsmarkt befinden. In den meisten Fällen ist es so, dass potenzielle Führungspersonen für ihr Unternehmen eben noch in anderen Firmen in ähnlichen Positionen tätig sind. Sobald sie sich dann auf Jobsuche begeben, bleiben sie häufig noch so lange in ihrem aktuellen Unternehmen, bis eine passende neue Stelle gefunden ist.

Die große Herausforderung dabei für Sie als Recruiter ist es daher, diese wechselfreudigen Mitarbeiter zu finden und zu kontaktieren – obwohl sie offiziell auf dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen. Auch wenn es dann zum Auswahlprozess kommt, gestaltet sich das ganze Prozedere als nicht ganz so einfach, wie bei Mitarbeitern ohne Führungsposition.
Neben den üblichen fachlichen Qualifikationen und Kompetenzen müssen Führungskräfte speziell darauf geprüft werden, ob sie auch wirklich für die Firma geeignet sind und in ihrem Wesen zum Unternehmen passen. Wird eine potenzielle Führungsperson darauf nicht geprüft, ist die Einstellung dieser Person durchaus mit Risiken verbunden. Aus diesen Gründen ist eine gute Vorbereitung der ausschlaggebende Punkt, um die Herausforderungen zu bewältigen, die die Rekrutierung neuer Führungskräfte mit sich bringt.
Was wünschen sich Führungskräfte?
Auch nach der Corona-Pandemie haben für viele Mitarbeiter in Führungspositionen zukunftsgewandte und flexible Strukturen eine hohe Priorität. Aber was ist damit genau gemeint? Um den aktuell herrschenden Trend am Arbeitsmarkt zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf jüngere Generationen zu werfen.
Für die heutigen Schul- und Studienabgänger soll Arbeit mehr sein als nur eine Tätigkeit für den Broterwerb. Arbeit soll vor allem sinnstiftend und ethisch korrekt sein. Außerdem sollten flexible Arbeitsmodelle geboten werden. Für viele Arbeitssuchende kommen deswegen zahlreiche Berufe gar nicht mehr infrage, da sie befürchten, dadurch in eine schlechte Work-Life-Balance zu geraten. Gerade bei den jüngeren Generationen – also den zukünftigen Führungskräften – sind diese Wünsche besonders häufig festzustellen.
Allerdings finden diese Werte auch immer mehr Anklang bei älteren Mitarbeitern. Etwa für ein Drittel aller deutschen Arbeitnehmer gehört die Möglichkeit, die eigene Arbeitszeit flexibel zu gestalten zu den größten Wünschen – egal ob jung oder alt. Darüber hinaus messen viele Arbeitgeber der Möglichkeit, sowohl in der Firma als auch von zuhause aus arbeiten zu können, eine große Bedeutung bei. Dies geht aus dem „Randstad Arbeitsbarometer“ des zweiten Halbjahres 2020 hervor.
Unternehmensinterne Rekrutierung neuer Führungskräfte
Mitarbeiter befördern:
Bevor Sie sich auf dem freien Arbeitsmarkt nach neuen Führungskräften für Ihr Unternehmen umsehen, sollten Sie zunächst einmal zumindest in Betracht ziehen, ob sich die geeignete Führungsperson nicht bereits unter den eigenen Mitarbeitern befindet. Der Vorteil einer solchen Beförderung wäre, dass langjährige Mitarbeiter äußerst gut mit dem Unternehmen an sich sowie den Unternehmensabläufen vertraut sind und daher für ihre neue Stelle weniger Einarbeitungszeit brauchen als neue Mitarbeiter.
Außerdem kennen Sie diese Person bereits, weshalb von Ihrer Seite auch gut einschätzbar sein dürfte, ob sich der beförderte Mitarbeiter als Führungsperson eignet oder nicht. Damit Sie die dafür infrage kommenden Mitarbeiter in der Firma früher erkennen, sollten Sie im Vorfeld eine langfristige Personalplanung durchgeführt haben.
Um geeignete Mitarbeiter daraufhin weiter in die Richtung zu fördern, können Sie sogenannte Personalentwicklungsmaßnahmen vornehmen. Dadurch formen Sie sich Ihre eigenen Führungskräfte selbst, bis diese perfekt zur angebotenen Führungsposition passen (so umgehen Sie auch den mühsamen Kampf um entsprechendes Personal auf dem Arbeitsmarkt).

Mitarbeiter werben Mitarbeiter:
Langjährige Angestellte können irgendwann aufgrund ihrer Erfahrung ziemlich gut einschätzen, was für Mitarbeiter ins Unternehmen passen – und dementsprechend auch, welche Personen sich als Führungskräfte eignen. Indem Sie in Ihrem Unternehmen ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm einführen (zum Beispiel durch eine Prämie als Anreiz), stellen Sie auch das Vertrauen unter Beweis, welches Sie Ihren Angestellten entgegenbringen.
Unternehmensexterne Rekrutierung neuer Führungskräfte
Stellenanzeigen:
Selbstverständlich können Sie auch den traditionellen Weg einschlagen, indem Sie neue Führungskräfte über Stellenanzeigen suchen. Inzwischen ist diese Methode jedoch nur dann wirklich lohnenswert, wenn das Image des Unternehmens ausreicht, für genug Interesse bei genügend Bewerbern zu sorgen.
Headhunter:
Es ist der Job eines Headhunters, für eine bestimmte Stelle genau den richtigen Jobkandidaten zu finden. Dabei hilft ihnen ihr (in der Regel) gut ausgebautes Netzwerk, wodurch sie schnell die richtigen Leute kontaktieren können. Im Optimalfall kann der Headhunter einen passenden Kandidaten von Ihrer angebotenen Stelle so sehr überzeugen, dass er sich kurz darauf bei Ihnen um die freie Position bewirbt.
Suche nach Mitarbeitern mit Führungsrolle ist komplizierter
Im Vergleich zur Suche passender Mitarbeiter ohne Führungsaufgaben gibt es bei der Rekrutierung neuer Führungskräfte mehr Aspekte, die beachtet werden müssen. Die Suche ist mit einigen Herausforderungen verbunden und kann daher wesentlich schwieriger und länger werden als die Suche nach Mitarbeitern ohne Führungsrolle. Außerdem sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Punkte für potenzielle Führungskräfte mögliche Anreize sein könnten, um sich ausgerechnet bei Ihnen zu bewerben. Zum Beispiel eine gute Work-Life-Balance, oder eine flexible Einteilung der Arbeitszeit. So oder so ist die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern eine besondere Herausforderung, wenn dabei eine Führungsperson gesucht wird.
Wie gelingt Ihnen die Rekrutierung neuer Führungskräfte? Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen.
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- Kategorie: Recruiting
- 05. Oktober 2021
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