Remote Recruiting und Candidate Experience: Spannende Fakten aus unserer Studie
Die aktuelle Candidate Experience Studie von stellenanzeigen.de in Kooperation mit meta HR Unternehmensberatung untersucht die Erfahrungen von Bewerbern an diversen Touchpoints innerhalb der Candidate Journey.
Sie liefert dabei eine Reihe interessanter Erkenntnisse zum subjektiven Erleben von Bewerbungsprozessen durch Jobsuchende.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben digitale Recruitingprozesse an Bedeutung gewonnen. Doch was sagen Bewerber zu den Entwicklungen?
Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse für Sie zusammengestellt. 💡
Zwiegespaltene Meinung zu Recruiting on remote
Bewerber sind zwar Fans einer höheren Geschwindigkeit von digitalen Prozessen und der damit einhergehenden Bequemlichkeit. Dennoch fremdeln sie immer noch mit Remote Recruiting und Video-Interviews.
Die Mehrheit der befragten Bewerber findet digitale Recruitingprozesse eher schlechter und 19,3 % sogar deutlich schlechter als den klassischen persönlichen Bewerbungsprozess, bei dem man sich mindestens einmal zu einem persönlichen Treffen verabredet.
Nur knapp 17 % der Befragten bevorzugen ein reines Online-Setup im Bewerbungsprozess. Vor allem bei jüngeren Bewerbern ist das digitale Setup beliebter.

Wie werden Arbeitgeber in der Corona-Krise von Bewerbern wahrgenommen?
Die Teilnehmer der Studie wurden befragt, ob sie eine Verhaltensänderung von Arbeitgebern während der Corona-Pandemie beobachtet haben.
Hier wird ein klares Verbesserungspotenzial auf Seiten der Unternehmen deutlich: Nur knapp ein Fünftel der befragten Bewerber sind der Ansicht, dass sich die Unternehmen mehr bemühen. Die Mehrheit gibt an, dass sich das Verhalten nicht geändert hat.
Sorgen der Bewerber bei Video-Gesprächen
Die Umstellung auf rein digitale Bewerbungsprozesse durch die Corona-Krise sind bei den Bewerbern mit einigen Sorgen verbunden. So befürchtet ein Großteil der Befragten, keine Eindrücke vom Arbeitsort zu bekommen und die potenziellen zukünftigen Arbeitskollegen nicht kennenzulernen.
Außerdem haben sie Angst, sich nicht angemessen präsentieren zu können und bei technischen Problemen inkompetent zu wirken.
Hybrid als Universallösung
Arbeitgeber sollten die Sorgen und Ängste der Jobsuchenden respektieren und sie im Voraus über den Ablauf des digitalen Rekrutierungsverfahrens informieren und Tipps zur Vorbereitung zukommen lassen.
Aus den Daten zeigt sich, dass die Vorteile eines digitalen Rekrutierungsverfahrens mit einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch verbunden werden sollten. So ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, bei allen Bewerbern – egal ob alt oder jung – eine positive Candidate Experience zu schaffen.
Neugierig geworden?
Alle Zahlen und Fakten zu den Bewerbungserfahrungen mit Videointerviews und Co. in der Pandemiezeit erfahren Sie in unserer Studie.
Weitere Themen der Candidate Experience Studie im Überblick
Die Candidate Experience Studie 2021/22 befasst sich noch mit weiteren wichtigen Touchpoints von Bewerbern und enthält zudem aktuelle Insights zu folgenden Themen im Rahmen der Kandidatenerfahrung:
- Unternehmenskultur und Candidate Experience
- Bewerbungsgründe
- Übermittlung der Bewerbung
- Bewerbungsprozessdauer
- Kandidatenerfahrungen: Wirkungen und Auswirkungen
- Abschließende Empfehlungen an Arbeitgeber
Wie gefällt Ihnen die Candidate Experience Studie? Haben Sie noch Tipps, wie die Kandidatenerfahrung verbessert werden kann? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare! 😀👍
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Bildquelle: „Bewerbungsprozess on remote“ ©shironosov – istockphoto.com; „Technische Probleme“ ©Fooji- giphy.com
- Kategorie: Recruiting, Über uns, Studien
- 09. Mai 2022
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