Skills für Führungskräfte on remote
Erfahren Sie in diesem Artikel:
- Vorteile der Arbeit im Home Office
- Herausforderungen für Führungskräfte
- Skills für Führungskräfte on remote
Die Corona-Krise macht das Arbeiten von zu Hause aus in vielen Unternehmen fast unumgänglich. Was viele Firmen zunächst vor eine riesige und scheinbare unüberwindbare Herausforderung stellte, hat sich in vielen Fällen nach kurzer Zeit jedoch als Glücksfall herausgestellt.
Mitarbeiter*innen, die regelmäßig oder sogar dauerhaft von zu Hause aus arbeiten, sind in vielen Fällen deutlich ausgeglichener und zufriedener, vor allem dann, wenn diese im Normalfall einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit haben. Das ist auch nicht weiter verwunderlich – fallen Hin- und Rückweg von und zum Unternehmen weg, sparen die entsprechenden Mitarbeiter*innen eine ganze Menge Zeit, die sie entweder für ihre Arbeit nutzen können, oder die sie in ihre Freizeit investieren.
Dabei wirkt sich ein glückliches Privatleben von Mitarbeiter*innen in der Regel auch automatisch positiv auf die Arbeitsweise auf. Wer zufrieden mit sich und seinem Leben ist und sich ausgeglichen und fit fühlt, der wird meist auch deutlich bessere Leistungen bei der Arbeit erbringen als Mitarbeiter*innen, bei denen das nicht der Fall ist.
Gute Laune wirkt dabei häufig auch ansteckend – kein Wunder also, dass schon bald das ganze Unternehmen von den Auswirkungen der Heimarbeit profitieren kann. Das ist jedoch nicht alles. Arbeiten Mitarbeiter*innen regelmäßig von zu Hause aus, können Unternehmen auf diese Weise eine ganze Menge Geld sparen.
So viele Vorteile die Arbeit von zu Hause auch hat, so schwierig ist die Umstellung für viele Firmen jedoch auch. Wer von zu Hause aus arbeitet, benötigt nicht nur jede Menge Disziplin, um sich nicht regelmäßig von Haushalt und Kindern ablenken zu lassen, sondern muss sich darüber hinaus auf ein festes Team von Mitarbeiter*innen verlassen können.
Zu überprüfen, was welcher Mitarbeiter*in zu welcher Zeit tut, ist nicht möglich. Auch die Ausstattung sollte so gegeben sein, wie sie im Büro vorhanden ist, um die Arbeit möglichst gleichwertig von zu Hause aus ausüben zu können, wie es vom Büro aus der Fall wäre.
Doch welche Aufgaben fallen hierbei für eine Führungskraft an? Wir haben wichtige Skills für Führungskräfte on remote zusammengestellt, damit das Home Office tatsächlich so funktioniert, wie es sollte und die Arbeit nicht schon nach wenigen Tagen im Chaos endet.
Skill 1: Vertrauen in sich, seine Mitarbeiter*innen und in den Fortschritt des Unternehmens haben
Vertrauen ist das A und O jeder wichtigen Beziehung und ist nicht nur ein essenzielles Skill für Ihre Partnerschaft, sondern auch für die Bindung zu Ihren Mitarbeiter*innen. Das Arbeiten im Home Office erfordert viel Vertrauen und kann in der Regel auch nur dann klappen, wenn Sie bereit dazu sind, dieses Vertrauen auch Ihren Mitarbeiter*innen entgegenzubringen.
Zugegeben – leicht mag das nicht unbedingt sein, wenn Sie es gewohnt sind, Ihren Mitarbeiter*innen regelmäßig auf die Finger zu schauen und täglich zu sehen, was sich im Büro so tut. Dennoch ist ein gewisses Vertrauen absolut erforderlich, wenn Sie wollen, dass die Arbeit im Home Office auch funktioniert.
Malen Sie sich Horrorszenarien aus und befürchten Sie, die Arbeit im Unternehmen würde drunter und drüber gehen, wenn ein Teil oder sogar alle Mitarbeiter*innen auf einmal im Home Office sind? Diese Ängste sind meist völlig unbegründet – viele Mitarbeiter*innen können sich allein zu Hause sogar weitaus besser konzentrieren, als in einem Großraumbüro und sehen die Arbeit von zu Hause auch nicht als Urlaubszeit an.
Sofern Mitarbeiter*innen mit allem wichtigen ausgestattet sind, was sie für ihre Arbeit benötigen, eine stabile Internetverbindung haben und jederzeit telefonisch erreichbar sind, funktioniert das Arbeiten von zu Hause in den meisten Fällen problemlos und hat damit keine negativen Auswirkungen auf das Unternehmen im Gesamten und die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter*innen.
Außerdem gilt: Probieren geht über Studieren. Vielleicht läuft die Arbeit im Home Office ja deutlich besser als gedacht, wenn Sie es denn einmal ausprobieren und Ihren Mitarbeiter*innen das notwendige Vertrauen schenken, dass Sie ihre Arbeit nicht nur im Büro des Unternehmens selbst ausüben können.
Skill 2: Offen gegenüber technischen Neuerungen sein
Sicherlich können Sie sich beim ein oder anderen technischen Problem unter die Arme greifen lassen und sich von entsprechend geschulten Mitarbeiter*innen Hilfe holen, sofern ein Computerprogramm doch mal nicht so laufen sollte, wie Sie es wollen.
Dennoch bedeutet die Arbeit von zu Hause auch, dass Sie sich intensiv mit technischen Neuerungen auseinandersetzen und dafür sorgen, dass die Arbeit von zu Hause aus sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeiter*innen so angenehm wie nur möglich gestaltet wird.
Sich mit unterschiedlichen Projektmanagement-Tools, Systemen für Videokonferenzen und Messenger-Diensten auseinanderzusetzen, wird somit unverzichtbar für Sie. Lassen Sie sich auf das Neue ein und seien Sie wissbegierig, was Technik angeht – immerhin sind Sie von zu Hause aus noch mehr auf Computer angewiesen, als Sie es während Ihrer Arbeit ohnehin schon sind.
Außerdem sollten Sie über einfache technische Skills verfügen, um Fragen Ihrer Mitarbeiter*innen auch allein beantworten zu können, ohne sich dabei ständig auf andere Kolleg*innen verweisen zu müssen.
Skill 3: Kommunikation on remote
Gerade weil kein persönlicher Kontakt mit Kolleg*innen im Home Office besteht, sind regelmäßige Besprechungen und Absprachen so wichtig wie nie zuvor. Nur dann, wenn Sie dafür sorgen, dass Mitarbeiter*innen sich regelmäßig untereinander austauschen, sich über Projektfortschritte informieren und sich über Ihre Tätigkeiten auf dem Laufenden halten, sorgen Sie Chaos und Missverständnissen vor.
Schnell bei einem Kollegen im Büro vorbeizuschauen oder ein Plausch beim gemeinsamen Mittagessen – das alles fällt im Home Office in der Regel weg. Um zu verhindern, dass Mitarbeiter*innen den Überblick darüber verlieren, woran die anderen gerade arbeiten oder Arbeiten doppelt getätigt werden, während andere wichtige Aufgaben liegen bleiben, ist eine gewisse Kommunikation notwendig. Veranstalten Sie daher regelmäßige Meetings über Zoom, halten Sie telefonischen Kontakt mit Ihren Mitarbeiter*innen und tauschen Sie sich regelmäßig über Messenger-Dienste wie Slack über alle Neuerungen aus.
Skill 4: Organisiert und ordentlich sein
Wer chaotisch ist, wird spätestens im Home Office ein großes Problem haben. Organisation gehört hierbei zu den wichtigsten Skills für Führungskräfte on remote wie nie zuvor. Nur so lässt sich ein Überblick behalten, welcher Mitarbeiter*in gerade woran arbeitet, was noch alles erledigt werden muss und welche Projekte in Zukunft anstehen.
Sorgen Sie im besten Fall dafür, dass auch Ihre Mitarbeiter*innen eine Einsicht in Ihre Organisation haben und nutzen Sie dafür beispielsweise ein Projektmanagement-Tool wie Asana, auf das auch ihre Mitarbeiter*innen zugreifen können. Hier können Sie einzelnen Mitarbeiter*innen Projekte zuweisen und diese besprechen, Fortschritte anzeigen lassen und Aufgaben nach Wichtigkeit sortieren. So haben Sie alles Wichtige immer direkt vor Augen und verhindern so, dass Aufgaben vergessen werden.
Skill 5: Motiviert sein und mit gutem Beispiel vorangehen
Motivation färbt ab und gerade Sie als Führungskraft haben dabei eine ganz besondere Vorbildfunktion. Kein Wunder also, dass Ihre Mitarbeiter*innen sich an Ihnen orientieren und mit der Zeit nicht nur viele Ihrer Eigenschaften übernehmen, sondern sich vieles auch bewusst oder auch unbewusst von Ihnen abschauen.
Wirken Sie während Ihrer Arbeit von zu Hause aus unmotiviert und lustlos und machen Sie keinen Hehl daraus, dass Ihnen die Arbeit vom eigenen Schreibtisch aus weder liegt noch Spaß macht, wird das großer Wahrscheinlichkeit nach auch bald auf Ihre Mitarbeiter*innen zutreffen. Wieso sollten diese sich Mühe bei Ihrer Arbeit geben, wenn es Ihr Vorgesetzter schließlich auch nicht tut und die Zeit zu Hause eher als zusätzliche Urlaubstage ansieht?
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und zeigen Sie Ihren Mitarbeiter*innen, dass effektives Arbeiten unabhängig davon ist, wo Sie sich gerade befinden und zählen Sie ihnen die vielen Vorteile des Arbeitens von zu Hause aus auf. Gute Laune wirkt ansteckend und sorgt so im besten Falle auch dafür, dass Ihre Mitarbeiter*innen zufrieden sind und gerne von zu Hause aus arbeiten.
Vermeiden Sie dabei auch, sich regelmäßig durch Ihr Privatleben ablenken zu lassen. Die Waschmaschine lässt sich auch nach Feierabend einschalten und das Schreiben des Einkaufszettels kann in der Regel auch warten. Erwarten Sie Disziplin und Konzentration von Ihren Mitarbeiter*innen, sollten Sie sich selbst auch daran halten und Ablenkungen so gut wie möglich vermeiden.
Fallen Ihnen noch weitere Skills für Führungskräfte on remote ein? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.
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- Kategorie: Personalführung, Homeoffice
- 10. März 2021