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Welche Skills sind beim Arbeiten on remote gefordert?
Personen, die im Homeoffice arbeiten, müssen über viele Skills verfügen, z.B. sich sehr gut selbst organisieren können. Eine Umfrage ergab, dass viele Personen an den ersten Homeoffice Tagen schnell durch andere Dinge abgelenkt sind und ihnen die Trennung von Arbeit und Privatleben schwerfällt.
Wer ein eigenes Büro hat, der kann besser in den Modus der Bürotätigkeit wechseln als jemand, der täglich erst einmal sein Office im Wohnzimmer oder Esszimmer aufbauen muss.
Das Homeoffice bietet Arbeitnehmer*innen viele Freiheiten und Möglichkeiten. Allein das morgendliche zur Arbeit fahren, die Parkplatzsuche und im Stau stehen entfallen und die Arbeitsqualität nimmt in den meisten Fällen durch eine bessere Work-Life-Balance stark zu.
Viele genießen die Unabhängigkeit, die räumlich als auch zeitlich von den Kolleg*innen und dem Chef besteht und sind deutlich produktiver. Doch wer im Homeoffice arbeitet, muss sich sehr gut strukturieren und benötigt dazu einige besondere Eigenschaften und Skills, um effizient zu sein und auch den Anschluss an die Kolleg*innen und den Büroalltag nicht zu verlieren.
Stellenausschreibungen im Homeoffice nehmen zu
Die Zahl der Stellenausschreibungen, die auf das Homeoffice ausgerichtet sind, nehmen konstant zu. Zunächst einmal klingt die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten für viele wie ein Traum, der Wirklichkeit wird. Doch manche täuschen sich und fühlen sich eher im Homeoffice wie im Alptraum, da sie mit den Arbeitsbedingungen und der selbstverantwortlichen Tagesgestaltung fernab der täglichen Kommunikation und Gesellschaft der Kollegen*innen nicht gut zurechtkommen. So beschweren sich viele schon nach kurzer Zeit darüber, dass sie die sozialen Kontakte vermissen und im Homeoffice eher unglücklich sind und sich den Alltag im Büro zurückwünschen.
Unternehmen sollten schon im Vorfeld die besonderen Herausforderungen, aber auch Chancen in den Stellenausschreibungen ansprechen und in den erforderlichen Skills und Möglichkeiten auf diese eingehen. Auch im Bewerbungsgespräch und beim Einarbeiten in der Probezeit empfiehlt es sich, die Personen auf die neue Aufgabe und Arbeitsweise gut vorzubereiten, so dass sich Struktur und Organisation im selbstorganisierten Alltag schnell einspielen.
Skills, die die Person für das Homeoffice mitbringen sollte
Im Homeoffice zu arbeiten ist anders, als viele denken, denn es fehlt die Struktur, die der normale Büroalltag durch die Anwesenheit anderer Personen einfach mit sich bringt.
Wer im Homeoffice arbeitet, der muss seinen Tag strukturieren und muss sich vor allem von anderen Bewohnern zuhause abgrenzen, damit die Akzeptanz für die Arbeit zuhause besteht und auch die Ruhe vorhanden ist, um der Arbeit nachgehen zu können und nicht abgelenkt zu werden.
Außerdem müssen die Personen gerne kommunizieren, denn im Homeoffice sind Absprachen mit Kolleg*innen und dem Chef wichtiger, denn woanders. Sie finden per Telefon oder E-Mail statt – aber auch Technologien wie Web-Konferenzen und Video-Calls sind Alltag im Homeoffice.
Damit die Arbeit gelingt, müssen die Arbeitnehmer*innen, die von zuhause aus arbeiten, einige Skills mitbringen und mit besonders ausgeprägten Kompetenzen ausgestattet sein. Dazu gehören neben Eigenmotivation und IT-Wissen auch gute PC-Anwenderkenntnisse sowie Geschick, den Aufgaben und Besonderheiten gerecht zu werden.
Was Mitarbeiter*innen im Homeoffice ausmacht
Fristen, Anrufe und Meetings gepaart mit zahlreichen Mails und keinem, den man fragen kann, wie es geht und wie die Aufgaben zu priorisieren sind. Das bedeutet für viele Stress in der täglichen Aufgabenbewältigung. Viele trauen sich dann nicht, ihren Chef anzurufen, oder bei Kolleg*innen anzurufen und machen einfach, in der Hoffnung, die Priorisierung und Erfüllung der Aufgaben richtig zu vollbringen.
Wer im Homeoffice arbeiten möchte oder sich auf eine Stelle bewirbt, die viel Homeoffice mit sich bringt, der muss auf jeden Fall über die folgenden Kompetenzen verfügen, denn sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umsetzung der Heimarbeit und für Arbeitgeber- und Arbeitnehmerzufriedenheit. Die Skills umfassen:
1. Selbsteinschätzung
Im Homeoffice muss man sich selbst einschätzen können, denn es ist keiner da, den man schnell um einen Rat fragen kann. Das bedeutet, dass man an Projekten arbeitet, die man gut einschätzen muss, um am Ende nicht am Thema oder Ziel vorbeigearbeitet zu haben. Selbsteinschätzung ist wichtig, um auch sagen zu können, wenn einem eine Aufgabe zu viel erscheint, oder konkret „Nein“ zu sagen. Die Kollegen sehen nicht, wie viel und wie lange man arbeitet und man muss sich sehr gut organisieren und seine Ergebnisse präsentieren können.
2. Eigenverantwortung
Verantwortung übernehmen ist das A und O im Homeoffice, denn der Chef oder die Chefin bringen einem viel Vertrauen entgegen. Teamergebnisse sind ebenfalls abhängig vom individuellen Ergebnis, das im Homeoffice erarbeitet wird. Trotz räumlicher Distanz muss man zugänglich für andere sein und man muss sich selbst etwas zutrauen, damit man die notwendige Energie und Motivation für die anfallenden Aufgaben mitbringen kann.
3. Selbstmotivation
Im Homeoffice wird man schnell abgelenkt. Entweder durch die Familie oder das Haustier und auch hier sieht man schnell die Wäsche oder etwas anderes, das man „mal eben“ erledigen könnte. Das Mindset ist wichtig und damit auch, jede Ablenkung zu vermeiden und sich zu motivieren, seine Arbeitszeit zu erbringen und auch die Leistungen aufzubringen, die man in der vergleichbaren Zeit im Büro üblicherweise gebracht hätte.
4. Kommunikationsgeschick
Im Homeoffice ist es wichtig, dass man gut und gerne kommuniziert. Da man die Kolleg*innen nicht persönlich sieht, sind Absprachen wichtig, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Entweder finden diese in einem regelmäßigen Meeting statt, oder sie werden telefonisch oder per Skype vereinbart. Rückfragen sollten jederzeit möglich sein und auch eine Transparenz in den Arbeitsergebnissen ist Voraussetzung für das Gelingen im Homeoffice. Dazu gehören die Nutzung von Clouds, das Teilen von Dokumenten und Einrichten sowie Nutzen von SharePoint, um mit den anderen einen Austausch zu gewährleisten und sich gegenseitig Feedback geben zu können.
5. Einfallsreichtum
Zuhause ist man oft abgelenkt und nicht so kreativ wie im Büro. Einfallsreichtum ist aber unabdingbar, denn man muss sich selbst zu Kreativität im Lösen von Aufgaben bringen und Ideen haben, wie man die Probleme und Herausforderungen angeht. Dazu gehören Einfälle, Kreativität und gleichzeitig auch eine Motivation, die Dinge starten und vollenden zu wollen.
6. Technik-Affinität
Im Homeoffice ist Technik eine wichtige Voraussetzung. Das Benutzen eines VPN-Tunnels, die Einrichtung des WLANs und die Nutzung zahlreicher Softwareprogramme sind unabdingbar. Oft verhindern gerade am Anfang Firewalls oder andere Hindernisse die schnelle Einwahl und Nutzung des Rechners im Homeoffice. Umso wichtiger ist ein technisches Verständnis, damit man kleine Softwarefehler oder Verbindungsprobleme schnell beheben kann.
7. Unabhängigkeit
Das Jobprofil setzt Unabhängigkeit voraus, das bedeutet, dass man gut allein arbeiten kann und die Stelle dies auch ermöglicht. Wer stark von anderen Personen und Rücksprachen abhängt, der wird im Homeoffice nicht auf seine Kosten kommen, sondern viel mehr, immer und immer wieder Rückschläge erleben, da Material, Ausstattung oder Kollegen*innen fehlen. Zudem ist für viele Personen die Selbstorganisation eine große Herausforderung, da sie abhängig sind von Personen, die ihnen Struktur in den Alltag bringen.
8. Vertrauen
Der Chef und auch die anderen Kollegen*innen im Team müssen einander vertrauen, denn sonst wirkt Homeoffice schnell wie ein Urlaub, der gewährt wird und Neider kommen voll und ganz auf ihre Kosten, einem das Homeoffice zu versauern. Zur eigenen Sicherheit sollte man im Homeoffice dokumentieren, was man über den Tag und Zeitraum geleistet und erreicht hat, damit man dies im Zweifelsfall vorlegen und nachweisen kann.
9. Organisationsvermögen
Wer im Homeoffice arbeitet, muss sich organisieren. Hilfreich hierfür ist die Nutzung eines Kalenders – beispielsweise Outlook. Es empfiehlt sich auch, diesen für andere Kollegen*innen sichtbar zu machen, damit diese sehen, was man über den Tag verteilt tut. Das spornt an und hilft bei der eigenen Strukturierung.
Fallen Ihnen noch weitere wichtige Skills ein, die besonders für die Arbeit on remote wichtig sind? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.
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- Kategorie: Homeoffice
- 31. März 2020