Wie wirken sich Unternehmenswerte auf Unternehmen und seine Mitarbeiter aus?
Unternehmenswerte sind solche Werte, welche ein Unternehmen nach außen und innen vertritt. Solche Leitwerte sind einerseits den Mitarbeitern als Grundlage für Entscheidungen, Handlungsorientierung und Verhalten dienlich und andererseits der Führung des Unternehmens.
Die Unternehmenswerte sind die Grundlage einer guten Unternehmenskultur. Wenn das Unternehmen eine Person wäre, dann kennzeichnen die Unternehmenswerte den Charakter. Wie eine Person nach den eigenen Charakterwerten handelt, sollten sich dabei die Entscheidungen und die Handlungen des Unternehmens an den Unternehmenswerten orientieren. Für das Unternehmen sind solche Werte damit mehr als nur Eigenschaften, sie sind meistens das Licht am Horizont, welcher das Unternehmen auf Kurs halten und zugleich eine gute Orientierung bieten kann.
Die Werte eines Unternehmens können diesem nicht so ohne Weiteres zugeordnet werden, denn diese existieren schon und müssen ausgearbeitet und definiert werden. Wenn nun die Unternehmenswerte nach außen und nach innen kommuniziert werden, welche nicht zum faktischen Auftreten und Handeln und des jeweiligen Unternehmens passen, dann führt dies zu einem Verlust des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit bei Mitarbeitern und den Kunden.
Trotzdem bieten die Unternehmenswerte dem Unternehmen eine Reihe an Chancen. So wird das Unternehmen über dessen Werte optimal wahrnehmbar und diese verleihen ihm eine Wesenseinheit. Zudem können sich die Mitarbeiter besser mit dem Betrieb identifizieren. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Teile der eigenen Werte durch die Unternehmenswerte vertreten werden. Auf diese Weise wird die Motivation der Mitarbeiter und somit die Effizienz und die Effektivität sehr stark gesteigert. Wenn die Unternehmenswerte von sämtlichen Mitarbeitern in einem Unternehmen gelebt werden, richten sich die Handlungen, das Verhalten und Entscheidungen an ihnen. Aus diesen bildet sich eine genaue Kultur im Unternehmen.
Warum sind Unternehmenswerte von Bedeutung?
Generell schaffen Werte die Orientierung in dem kompletten Unternehmen und haben daher einen positiven Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Solche Werte im Unternehmen, welche mit Bedacht bestimmt wurden, dienen allerdings nicht nur dem Betrieb selbst, sondern zugleich jedem einzelnen Mitarbeiter.
Wenn ein Mitarbeiter im Unternehmen nach diesen festgelegten Werten handelt, erfüllen diese den eigentlichen Zweck. Unternehmenswerte erschaffen eine Grundlage für Entscheidungen im Unternehmen und zugleich Verhaltensmaßstäbe. Sie erzeugen eine Solidarität und binden die Mitarbeiter an das Unternehmen. Dies führt zur Stärkung der Gleichsetzung mit dem Unternehmen und wirkt sich positiv auf die Motivation und das Vertrauen aus. Zugleich werden durch die Werte das Image und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gestärkt. Außerdem gibt es einige Faktoren, welche den Erfolg zusätzlich beeinflussen.

Faktoren für den Unternehmenserfolg
Der bedeutendste Aspekt für den Erfolg des Unternehmens ist eine eindeutige Taktik und Positionierung, welche sich von den Erwartungen und Forderungen der Kunden ableitet und auf künftige Aufgaben vorbereitet. Die Führungskräfte und das Management müssen die Geschäftspolitik plausibel vertreten, überzeugend, vorbildlich und erkennbar auftreten und erklären, was bei der Arbeit von den Mitarbeitern verlangt wird.
Die Werterhaltung und die Struktur sind ebenfalls von Bedeutung. Die Ideologie und die Werte eines Unternehmens sollen Würde und Anerkennung im Umgang miteinander hervorheben, Fairness bei Auszeichnungen garantieren sowie den Mitarbeitern die Gewissheit geben, dass die Arbeit von Bedeutung ist und Stolz auf den täglichen Betrieb vermitteln.
Die Autoritäten und die Verantwortlichkeiten müssen eindeutig geregelt sein, damit die Kooperation in den Abteilungen und den Teams funktioniert, die Abläufe die gesetzten Ziele unterstützen und, dass offene Stellen mit den besten Bewerbern besetzt werden können.
Ein Unternehmen benötigt generell die Fähigkeit, sich schnell an Änderungen im Geschäftsumfeld anzupassen, auf geänderte Anforderungen der Kunden zu reagieren und Vorschläge der Mitarbeiter zur Optimierung des Unternehmens einzunehmen.
Die Zusammenarbeit im Betrieb ist nur dann erfolgreich, wenn jeder Mitarbeiter bemüht ist, die Arbeit von bester Qualität zu leisten und die Manager die Zusammenarbeit fördern. Die Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn Mitarbeiter von Anfang an geschult und eingewiesen werden, die nötigen Materialien und benötigte Arbeitsmittel immer zur Hand sind und auf die Arbeitssicherheit gesetzt wird.
Auch die Zusammensetzung einer zuständigen Taskforce hängt vor allem von der Zusammenstellung und der Größe des Teams ab. In kleinen Unternehmen kann im Prinzip das komplette Team teilnehmen, in anderen Unternehmen werden lediglich die Key-Employees oder die Manager eingeladen.
Ein Briefing ist zu Anfang von großer Bedeutung. Hier muss dafür gesorgt werden, dass alle Mitarbeiter verstehen, warum die Werte des Unternehmens so wichtig sind. Damit das Team optimal arbeiten kann, sollte die Taskforce vor einem Brainstorming das Wesensmerkmal der Core Values sowie der anderen Werteformen kennen.
Der nächste Schritt ist das Brainstorming. Dabei werden die Unternehmenswerte genau definiert. Da es einen echten Prozess nicht gibt, sollten die Manager für Empfehlungen aus der Taskforce offen sein. Eventuell konnte ein Verantwortlicher in einem anderen Unternehmen bereits erfolgreich die Entstehung von Core Values einbezogen werden. In diesem Fall kann die Expertise hier gut helfen. Keinesfalls sollten vorhandene Dokumente als Inspiration dienen.

Die Bedeutung der Unternehmenskultur
Die Werte im Unternehmen prägen das Verhalten und dieses lenkt das Ergebnis. Gemäß einer Studie des Ministeriums für Arbeit ist etwa ein Drittel des Umsatzes vor Steuern durch eine Unternehmenskultur mit den Mitarbeitern zu erklären.
Eine positive Kultur im Unternehmen wirkt sich vor allem auf die Mitarbeiter aus. Diese werden im optimalen Fall sehr viel genügsamer, was bedeutet, dass diese leistungsfähiger werden können. So kündigen weniger Arbeitnehmer, wenn diese sich wohlfühlen, es werden außerdem Kosten für das Recruiting gespart und andererseits eine langfristige Planung des Einsatzes ermöglicht.
Außer den Marktbedingungen, welche die Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit beeinflussen, gibt es noch andere äußere Faktoren, welche zu beachten sind. Dies sind vor allem gemeinnützige sowie gesellschaftspolitische Aspekte.
Die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen betreffen vor allem die Globalisierung. Die ökonomischen Akteure sind normalerweise international und in teilweise besonders komplexen Verbindungen tätig. Dies geschieht in einer hohen Geschwindigkeit. Künftig werden die Komplexität und die Geschwindigkeit eher zunehmen.
Die Leistungsgesellschaft spielt bei den Unternehmenswerten ebenfalls eine Rolle. In immer kürzerer Zeit soll mehr gearbeitet werden, dies führt zu einem hohen Leistungsdruck, welcher starke psychische Belastung auslösen kann. Hierbei leidet nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern zugleich die Motivation und die Leistungsbereitschaft.
Die Demografie ist ebenfalls von Bedeutung. Einerseits gehen Mitarbeiter irgendwann in Rente, was für das Unternehmen stets neue Anforderungen mit sich bringt. Andererseits fordert die junge Generation vor allem eine gute Work-Life-Balance und eine flexible Arbeitszeitgestaltung.
Ein wichtiges Thema in den Unternehmen ist stets die Gleichstellung. So müssen sich die Unternehmen größtenteils umstrukturieren und Entscheidungen in Bezug auf das Personal mittel- oder langfristig auf andere Art und Weise treffen.
Die Unternehmenskultur ist wie der Charakter in einem Unternehmen, welcher sich auf unterschiedliche Weise zeigt. Dies betrifft vor allem den Umgang mit Kontroversen und Fehlern, das Kommunikationsverhalten, die Wertschätzung der Mitarbeiter und die Familienfreundlichkeit.
Wie Kunden und auch die Mitarbeiter eine Interaktion erfahren, ist die eigentliche Kultur im Unternehmen. Wenn beispielsweise ein Kunde einen Kauf abgeschlossen hat und sich danach nicht mehr meldet, ist dieses Verhalten Ausdruck seiner jeweiligen Kultur.
Ein weiteres Beispiel für ein internes Erfahren der Unternehmenskultur ist, wenn ein Mitarbeiter vor einer schwierigen Aufgabe steht und darüber mit einem Kollegen diskutiert. Dieser hilft sofort, obwohl dieser hierfür Überstunden aufwenden muss. Ein solches Beispiel steht für eine gute Unternehmenskultur.
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- Kategorie: Personalführung
- 02. Juni 2021
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