Wohlfühlen am Arbeitsplatz – ist das möglich?
Was unternimmt Ihre Personalabteilung, um die Produktivität und damit die Erfolgsbilanz Ihres Unternehmens zu verbessern? In unserem Beitrag erfahren Sie, wie die Personalabteilung zur Verbesserung der Leistung, Zufriedenheit und des Erfolgs von Mitarbeitern und Unternehmen beitragen kann und dafür sorgt, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen.
Je zufriedener und motivierter ein Betriebsangehöriger ist, umso höher ist die Qualität der geleisteten Arbeit und desto erfolgreicher ist das Unternehmen. Die Personalabteilung kann dies aktiv beeinflussen und spielt somit eine entscheidende Rolle. Die meisten Personalmanager sind damit einverstanden, denn dieses Prinzip prägt unsere moderne Arbeitswelt – von flexiblen Arbeitsmodellen bis hin zu Strategien zur Mitarbeiterbindung.
Eine gute Personalstrategie konzentriert sich auf das Wohlfühlen der Mitarbeiter und hilft so, die richtigen Talente nicht nur anzuziehen, sondern auch langfristig zu fördern und zu halten. 60 % der Personalleiter glauben, dass sich diese Strategie positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirkt. 61 % nehmen an, dass sie das Engagement und die Motivation der Kollegen erhöht und damit die Gesamtproduktivität steigert.
Gehälter sind nicht mehr das einzige, was für das heutige Top-Talent wichtig ist. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben 91 % der Arbeitssuchenden an, dass die Unternehmenskultur bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes noch bedeutender ist als die Bezahlung. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Wert von Leistungen und Nebenleistungen zu verstehen. Dazu müssen wir jedoch die Art und Weise ändern, wie wir über Mitarbeiterbelohnungen denken.
Selbst wenn Espressomaschinen, Tischtennisplatten und After-Work-Drinks die Arbeitsmoral stärken, kann eine gute Unternehmenskultur nicht gekauft werden. Hier handelt es sich vielmehr um eine langfristige Investition, bei der sich Unternehmen und Betriebsangehörige auf das Wesentliche konzentrieren müssen. Unternehmen, die in das Wohl ihrer Mitarbeiter investieren, sind viermal profitabler und der durchschnittliche Umsatz ist mehr als doppelt so hoch.
Laut einer Studie von Human Capital Trends bewerten mehr als 51 % der Befragten das Wohlfühlen der Kollegen als „wertvoll“ oder „sehr wertvoll“. Hier gibt es jedoch eine große Lücke zwischen den Wünschen der Mitarbeiter und den tatsächlichen Angeboten der Unternehmen zu diesem Thema. Die Umfrage ergab auch, dass der Anteil der Mitarbeiter, für die das Wohlfühlen bei der Arbeit „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ist, unabhängig von der Größe des Unternehmens konstant hoch ist.
Da die Grenze zwischen Beruf und Privatleben zunehmend verschwimmt, fordern Arbeitnehmer, dass Unternehmen ihren Leistungspaketen verschiedene Angebote für körperliche, geistige und finanzielle Gesundheit hinzufügen. Aus diesem Grund investieren Arbeitgeber in Programme, damit sich Arbeitnehmer wohlfühlen und die Bindung sowie die Einstellungsstrategie gestärkt wird.
Das sollten Sie über Stress bei der Arbeit wissen

Nach zahlreichen Vorträgen und populärwissenschaftlichen Büchern, die sich mit dem Thema Stress befasst haben, erklären wir zunächst, wie sich Stressarten unterscheiden und was Stress bei der Arbeit verursacht.
Arten von Stress: Gibt es positiven und negativen Stress? Positiver Stress – negativer Stress, diese Schlüsselwörter werden seit Langem verwendet, um verschiedene Arten von wahrgenommenem Stress zu beschreiben. Die Medizin unterscheidet heute nicht mehr zwischen positivem und negativem Stress, weil die Reaktion auf Stress immer gleich ist. Körper und Geist sind aktiviert und bereit zu handeln, um das Problem zu lösen.
Wie wir diese Aktivierung bemerken, hängt davon ab, wie wir die Komplikation wahrnehmen. Wir nehmen diese Aktivierung positiv wahr, wenn wir das Gefühl haben, dass wir es schaffen können, wenn wir uns wirklich bemühen, deshalb geben wir jetzt alles. Solange genügend Vertrauen besteht, um unser Ziel zu erreichen, ist Stress von Natur aus positiv und sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen.
Eine andere Sache ist es, wenn Unsicherheit darüber besteht, ob unsere Stärken oder Fähigkeiten ausreichen, um die Aufgabe zu bewältigen. Wenn unerwartete Hindernisse auftreten, das Budget beispielsweise gekürzt wird oder es kein Lob mehr gibt. Dann hört es plötzlich auf, schön und lebendig zu sein, dann ist es nur lästig und stressig.
Das kann Stress verursachen: Typische Stressoren am Arbeitsplatz
Wir identifizieren zwei wichtige Stressfaktoren in der heutigen Arbeitswelt. Einerseits arbeiten wir heute unter deutlich gestiegenen Wachstumszielen in allen Unternehmen, andererseits ist der Ausführungsdruck extrem groß, wobei ständig umstrukturiert wird. All dies erzeugt Druck. Auf der anderen Seite kann unsere eigene innere Einstellung zu unserer Arbeit ebenso Stress erzeugen. Arbeit ist in einer Arbeitsgesellschaft äußerst wichtig. Angst, arbeitslos zu sein oder nicht zu arbeiten, erzeugt Stress.
Denken Sie an etwas Gutes! Wenn wir vorher nicht zur Schule gehen wollten (weil der Stundenplan so faszinierende Fächer wie Geschichte, Physik oder Mathematik enthielt), sagten unsere Eltern immer: Kind, freu dich auf etwas Angenehmes – Abendessen, Fernsehprogramm, ein aufregendes Buch, dann wirst du auch diesen Tag überleben. Kluger Rat (ja, wir müssen öfter auf Mütter hören)! Sie können es versuchen, es funktioniert. Aber ehrlich gesagt, nutzt sich der Tipp mit der Zeit ab, wenn Sie ihn jeden Tag anwenden müssen. Was können wir also tun, damit wir uns bei der Arbeit wohlfühlen?
Nun, vielleicht sollten wir zuerst darüber nachdenken, welche Art von Problemen wir jeden Tag begegnen. Vielerorts gibt es destruktive Faktoren, die wir aktiv beeinflussen können! Zum Beispiel Sauberkeit oder Ordnung und Lärm. Interessant ist auch, dass die schlechte Laune der Kollegen, 60 % der Befragten, Sorgen macht!
Was können Sie tun, um die eigene Stimmung zu verbessern und dadurch Ihre geschätzten Mitarbeiter positiv zu beeinflussen? Heute gibt es viele kluge Ratschläge von vielen Leuten, von denen einige tief in die Psyche eindringen. Wir möchten Ihnen die Tricks mitteilen, die einfach zu implementieren sind und garantiert erprobt und getestet wurden.
Farbe im Büro – Wenn Sie die Möglichkeit haben, Farbakzente hinzuzufügen, nutzen Sie diese! Ein paar grüne Streifen wirken sich an der Wand sehr positiv auf die Stimmung aus. Gelb soll beispielsweise die Sonne heraufbeschwören oder zu mindestens die innere Stimmung. Andernfalls können Sie mit Zubehör arbeiten, wenn Sie die Wände nicht streichen dürfen. Farbbilder können helfen!
Angenehme Beleuchtung – Am häufigsten finden Sie in Büros (aus technischer Sicht) robuste Decken- oder Stehlampen. Persönlich denken viele, dass sie hell, aber nicht hübsch sind. Viele fühlen sich viel wohler mit einer Schreibtischlampe, die die Aufmerksamkeit auf den Arbeitsplatz lenkt, aber nicht auf den Mitarbeiter.
Individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes – Das Dekorieren des Schreibtischs mit ein paar (wenigen!) persönlichen Gegenständen Ihrer Mitarbeiter fördert das Wohlbefinden. Aber nicht übertreiben, da nicht alle Geschmäcker Ihrer Mitarbeiter gleich sind und sich ja alle wohlfühlen sollen.
Kleine Rituale – Lieblingstee wird um zehn Uhr gebrüht. Mittags gehen die Kollegen zusammen spazieren. Am Nachmittag um halb drei – eine Tafel Schokolade. Diese kleinen Rituale teilen den Tag in köstliche Abschnitte auf und bieten immer „Mini-Pausen“, auf die man sich freuen kann.

Arbeitszeiten und -orte anpassen
Ihre Mitarbeiter ticken unterschiedlich. Die einen sind morgens mürrisch, müssen aber früh zur Arbeit kommen (weil, das jeder tut oder getan hat), sind aber erst mittags in guter Verfassung. Die anderen sind in der Früh am produktivsten. Vielleicht können Sie – zumindest teilweise – einen flexiblen Zeitplan anbieten. Sie können auch separate Homeoffice-Tage vorschlagen, an denen sich Ihre Mitarbeiter Ihre Zeit frei einteilen können. Ob das funktioniert, hängt von der Art des Jobs ab. Als Bäcker wird es schwierig sein, ein Job mit einem Heimbüro zu finden, der erst um 13:00 Uhr beginnt.
Fragen Sie bei Ihren Mitarbeitern nach. Feedback ist wichtig, um zu verstehen, ob sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen oder an welcher Stelle es noch Verbesserungspotenzial gibt. Am besten ist es, wenn Sie gemeinsam eine Lösung finden, die sowohl für Ihre Mitarbeiter funktioniert und die Zufriedenheit und Motivation steigert, als auch förderlich für das Unternehmen ist.
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- Kategorie: Personalmanagement
- 19. April 2021
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