Candidate Journey Studie: Zufriedene Mitarbeiter durch Weiterbildung und Entfaltung
Auf der Karriereleiter nach oben klettern, die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen: Jeder möchte karrieretechnisch vorankommen. Es überrascht also nicht, dass Weiterbildung und Entfaltung im Job auch eine große Rolle in der Employee Experience spielen. Die Candidate Journey Studie 2017 verrät mehr dazu.
Weiterbildungsmöglichkeiten für Wertschätzung & Produktivität
Wer seinen Mitarbeitern Fortbildungsmöglichkeiten anbietet, drückt damit seine Wertschätzung für den Arbeitnehmer aus und vermittelt ihm ein positives Gefühl. Die aktuelle Studie zeigt, dass sich dadurch auch die Employee Experience verbessert. Denn viele Befragte möchten sich aktiv weiterbilden, um ihre Karrieremöglichkeiten zu steigern.
Das Ziel eines weitsichtigen Arbeitgebers sollte es sein, diesem Wunsch entgegenzukommen. So macht er aus einem neuen Mitarbeiter einen loyalen Mitarbeiter mit ausgezeichnetem Fachwissen.
Die Studienergebnisse in Zahlen: Von den Befragten, welche in naher Zukunft nicht ihren Job wechseln möchten (Good Practice-Gruppe), bekamen 53 Prozent Weiterbildungsangebote. Nur 21 Prozent vermissten diese. Dagegen erhielten nur 30 Prozent der übrigen Studienteilnehmer diese Möglichkeit, aber 51 Prozent hätten sie gerne bekommen.
Mitarbeiter-Entfaltung: Raum für Initiative & Verantwortung
Doch nicht nur Weiterbildungsmöglichkeiten sind wichtig, damit sich Mitarbeiter bereits in ihrem ersten Jahr im Unternehmen wohlfühlen. Arbeitgeber sollten Mitarbeitern auch in dieser Phase schon genug Spielraum lassen, um Eigeninitiative und Verantwortung zu übernehmen. Dadurch wissen diese, dass ihre Arbeit und ihr Können positiv bewertet werden und eigene Ideen willkommen sind: ein ausgezeichnetes Signal für den Mitarbeiter.
In der Befragung gaben 84 Prozent der Teilnehmer aus der Good Practice-Gruppe an, dass sie im Unternehmen Eigeninitiative zeigen können. 90 Prozent aus derselben Gruppe konnten außerdem zunehmend selbstständiger arbeiten und Verantwortung übernehmen. Im Gegensatz dazu konnten von den übrigen Befragten nur 48 Prozent initiativ werden und eigene Ideen einbringen, während 62 Prozent die Möglichkeit hatten, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Fazit: Arbeitgeber, die ihren neuen Mitarbeitern eine gelungene Employee Experience bieten und sie an ihr Unternehmen binden möchten, sollten ihren Mitarbeitern unter anderem:
- Fortbildungsmöglichkeiten anbieten
- Raum für Eigeninitiative und eigene Ideen geben
- Möglichkeiten geben, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
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- Kategorie: Studien
- 10. April 2017