Wir als Arbeitgeber
Fakten deutschlandweit
Benefits & Work-Life-Balance
Benefits

unser Team
Sophia Kühl
Key Account Manager

Wie würden Sie Hälssen & Lyon als Arbeitgeber beschreiben? Was ist das Besondere am Unternehmen?
Trotz der Größe von mittlerweile über 300 Mitarbeitern werden die Strukturen und Werte eines Familienunternehmen nach wie vor gewahrt. Das bedeutet auch, dass hier Traditionelles und Modernes an vielen Stellen aufeinander treffen. Das ist eine spannende Mischung, die natürlich manchmal auch nicht ganz einfach ist. Und wir sind die Nummer 1 im Spezialitäten-Teehandel, dadurch ist natürlich vor allem die Produktvielfalt ganz besonders spannend.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben erledigen Sie?
Als Key Account Manager im Fachhandelsbereich betreue ich Kunden in Nordamerika, und anteilig im skandinavischen Raum. Meine sechsjährige Tätigkeit an unserem New Yorker Standort war eine tolle Erfahrung. Seit 2015 bin ich wieder in Hamburg tätig. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden und unser tolles Produkt machen mir viel Spaß.
Klingt nach einem Job mit großen Herausforderungen, richtig?
Ja, die ständig wechselnden Trends und Marktentwicklungen machen den Job natürlich spannend. Und es gibt im Lebensmittelbereich, in dem wir arbeiten, sehr hohe Qualitätsansprüche, die erfüllt werden müssen. Auch mit Druck seitens der Kunden muss man umgehen. Aber trotz des oft stressigen Tagesgeschäfts ist das Arbeitsklima unter den Kollegen immer locker.
Matthias Bösch & Heiko Peters
Teamleiter Technik / Teamleiter Technik

Wenn Sie sich einmal zurück erinnern: Wie sind Sie zu Hälssen & Lyon gekommen?
Matthias Bösch: Ich habe zunächst sieben Jahre lang als Fremdhandwerker für Hälssen & Lyon gearbeitet, bis ich ein Angebot für eine Festeinstellung als Elektrotechniker-Meister annahm. Bereits ein Jahr später habe ich die Teamleitung eines Technik-Teams übernommen.
Heiko Peters: Bei mir war es etwas anders. Nach verschiedenen Stationen als Fahrzeugmonteur, Elektriker und Staplermonteur habe ich mich 2013 auf eine Stellenausschreibung als Mechatroniker bei Hälssen & Lyon beworben. Seitdem bin ich hier.
Zwei ganz unterschiedliche Wege zu Hälssen & Lyon. Was gefällt Ihnen jeweils an Ihrem Arbeitgeber?
Matthias Bösch: Ich schätze das kollegiale Arbeitsklima hier. Und ich kann eigene Ideen und meine Kreativität einbringen in meinem Job.
Heiko Peters: Diese Möglichkeiten zur Mitgestaltung finde ich ebenfalls klasse. In meinem Fall betrifft das auch viel die Optimierung unserer Anlagen. Die umfangreiche und bereichsübergreifende Technik unserer Maschinen und unsere Produkte sind sehr interessant.
Matthias Bösch: Das ist auch das Besondere an unserem Arbeitgeber. Dass die Produkte sehr vielseitig sind und uns so immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.
Hört sich spannend an! Welche Herausforderungen sind das im Einzelnen?
Matthias Bösch: In meinem Job muss ich eine störungsfreie Produktion gewährleisten. Sprich Fehler und Störungen an Anlagen und Maschinen erkennen und beseitigen. Durch die Produktvielfalt ist das natürlich an jeder Anlage immer ein bisschen anders.
Heiko Peters: Als Teamleiter ist das bei mir natürlich ähnlich. Dabei wechseln die Prioritäten ständig. Hinzu kommt die Aufgabe, die Anlagen immer weiter zu optimieren. So wird es nie langweilig!
Benjamin Sell
Key Account Manager & Sales Controlling

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job? Warum kommen Sie gerne zur Arbeit?
Die Möglichkeit, im Team zusammen mit den Kunden interessante Produkte erfolgreich zu realisieren und so spürbar am Unternehmenserfolg mitzuwirken – das ist es, was ich an meinem Job so mag.
War es bis zu Ihrem jetzigen Job ein weiter Weg? Wie haben Sie bei Hälssen & Lyon angefangen?
Ich bin im Grunde ein „Hälssen & Lyon Eigengewächs“. 2002 habe ich hier meine Lehre zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Fachrichtung Tee absolviert. Nach dem dualen, berufsbegleitenden BWL-Studium kam dann der nächste Schritt vom Verkaufsassistenten zum Junior Sales Manager und schließlich zum Sales Manager. Seit Ende 2017 bin ich nun im Vertriebscontrolling und als Key Account Manager tätig.
Immer beim gleichen Arbeitgeber – das spricht für das Unternehmen. Wie würden Sie das Arbeitsklima beschreiben?
Wir sind ein buntes Team mit vielen Spezialisten, die gut zusammenarbeiten. Hälssen & Lyon bietet ein tolles Arbeitsumfeld – auch räumlich. In einem Familienunternehmen wie diesem hat man nicht nur den Bezug zu den Inhabern, sondern auch eine flache Hierarchie. Die ermöglicht es einem, im Interesse des Unternehmens und der Kunden Projekte erfolgreich zu realisieren.
Jobs
Aktuelle Stellenangebote
Wir suchen in den folgenden Berufsgruppen
Unser Standort in Hamburg
Immer noch das Tor zur Welt. Leben und Arbeiten in einer der schönsten Städte Deutschlands.
Kontakt
Hälssen & Lyon GmbH
Pickhuben 9, 20457 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49 (0) 40-36 14 3-0
Email: jobs@haelssen-lyon.de
Kontakt aufnehmen