Neuer Job durch bessere Englischkenntnisse: Darum ist englische Aussprache so wichtig
Englisch wird von vielen Unternehmen als wichtigste Sprache für internationale Geschäfte angesehen. Mit soliden Englischkenntnissen kannst du deine Chancen auf einen neuen Job daher definitiv erhöhen. Keine schlechte Idee also, dir die Zeit zu nehmen, um Englisch zu lernen oder deine Englischkenntnisse zu verbessern. Wir zeigen dir, warum es sich sonst noch lohnt.
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Englisch gilt seit Jahren als die globale Sprache des Business
Das bedeutet, dass immer mehr internationale Unternehmen Englisch als gemeinsame Sprache verwenden, um zu kommunizieren. Dies gilt sogar für große Unternehmen, die nicht an einem englischsprachigen Ort gegründet wurden. Um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein, solltest du daher fließend Englisch sprechen. Zweisprachig zu sein liest sich gut auf einer Bewerbung – allerdings nutzt es dir nur etwas, wenn das Unternehmen auch merkt, dass du deine Sprachkenntnisse sinnvoll einsetzen kannst.
Englischkenntnisse sind ein Soft Skill, den Arbeitgeber immer mehr schätzen. Wenn du in deiner Position mit anderen Unternehmen verhandeln sollst, sind Englischkenntnisse ein Muss. Denn dafür müsst ihr eine gemeinsame Sprache finden – und Englisch ist meist die beste Option.
Erste Schritte
Englisch zu lernen ist der erste Schritt, um deine Karriere voranzutreiben. Gute Sprachkenntnisse geben dir Zugang zu vielfältigeren Möglichkeiten. Viele Unternehmen auf der ganzen Welt sind international ausgerichtet oder versuchen, global zu expandieren. Umso wichtiger ist die Notwendigkeit einer universellen Sprache wie Englisch. In diesen multinationalen Unternehmen ist Kommunikation eine entscheidende Fähigkeit, die für den Betrieb des Unternehmens unerlässlich ist. Wenn du Englisch lernst oder deine Englischkenntnisse verbesserst, profitierst du später von einer größeren Auswahl an Karrieremöglichkeiten.
Du kannst die Welt bereisen
Arbeitgeber ziehen Kandidaten mit guten Englischkenntnissen häufig anderen, ansonsten gleichqualifizierten Bewerbern vor, da sie effektiv mit Kollegen und Kunden auf der ganzen Welt kommunizieren können. Wenn du Englisch sprechen übst, wird es wahrscheinlicher, dass du eine gute Stelle finden und die Welt bereisen wirst.
Verbessere dein Englisch, um selbstsicherer zu sein
Durch das Erlernen von Englisch oder einer anderen weltweit beliebten Sprache, kannst du mit einem viel größeren Netzwerk von Menschen in Kontakt treten und dich mit diesen unterhalten. Sobald du mit Personen aus verschiedensten Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund kommunizierst, wirst du neuen Ideen und Denkweisen ausgesetzt. Mehrsprachig zu sein steigert daher deinen Wert am Arbeitsplatz enorm. Arbeitgeber schätzen Offenheit und Weltgewandtheit in der Regel, was sich während des Einstellungsprozesses zu deinen Gunsten auswirken kann.
Wenn du Englisch kannst, hast du Zugang zu mehr Informationen
Heutzutage findet man immer mehr wichtige Informationen im Internet. Aus diesem Grund wird die Bedeutung von Englisch im Netz sehr deutlich. Die meisten Inhalte dort sind auf Englisch verfasst. Wenn du Karriere machen möchtest, ist es wichtig, über die neuesten Nachrichten und Trends in deiner Branche auf dem Laufenden zu sein. Ganz klar: Du möchtest der oder die Erste sein, wenn es um aktuelle News geht, damit du dieses Wissen schnellstmöglich nutzen kannst. Wenn du aber warten musst, bis etwas übersetzt wird, verlierst du wertvolle Zeit.
Google Translate kann da zwar manchmal behilflich sein, aber wenn du es jemals verwendet hast, weißt du genau, wie ineffektiv es bei vielen Texten ist. Selbst wenn du grundlegende Informationen daraus ziehen kannst, weißt du nicht, wie genau diese tatsächlich sind. Es ist viel besser, die Sprache zu beherrschen und so gut zu verstehen, dass du Artikel mit Leichtigkeit selbst lesen kannst. Auf diese Weise erhältst du die Informationen aus erster Hand und weißt sicher, dass sie zuverlässig sind.
Englisch zu lernen ist wichtig für deine Karriere, denn es hilft dir dabei, auf dem Laufenden zu bleiben und über die Dinge informiert zu sein, über die du in deiner Position Bescheid wissen solltest.
Ein Akzent kann einen schlechten Eindruck machen
Du hast also Englisch gelernt. Aber irgendwie will es mit der Jobsuche immer noch nicht so recht klappen. Warum? Dein Akzent könnte schuld daran sein. Wenn du erst kürzlich mit dem Erlernen einer Sprache begonnen hast, bereitet es dir möglicherweise Schwierigkeiten, gewisse Wörter richtig auszusprechen. Oder du stellst fest, dass Muttersprachler dich nur schwer verstehen können. Wenn du Englisch allerdings schon in der Schule gelernt hast, fragst du dich vielleicht auch, ob deine schlechte Aussprache überhaupt noch verbessert werden kann.
Und eine noch viel wichtigere Frage, die dich beschäftigen sollte: Wie kannst du herausfinden, ob deine Aussprache deine beruflichen Interaktionen beeinflusst? Manchmal ist es schwer zu sagen, ob jemand dich wirklich versteht oder während einer Präsentation oder eines Treffens einfach nur höflich ist. Nach einem Vorstellungsgespräch hast du keine Möglichkeit, herauszufinden, ob du eine Absage aufgrund deiner schlechten Aussprache erhalten hast, oder einfach nur, weil du zu nervös warst oder aufgrund anderer Faktoren ungeeignet für die Stelle.
Im Allgemeinen möchten Arbeitgeber Bewerber nicht wegen eines Akzents diskriminieren. Dies geschieht auch meist nicht bewusst, sondern auf einer unterbewussten Ebene. Denn deine Aussprache ist Teil des Gesamteindrucks, den der Personaler von dir erhält. Vielen Menschen mit Akzenten fällt es daher schwer, ihre Karrieren voranzutreiben. Oft werden sie als schlechte Verhandlungspartner abgestempelt und es entsteht häufig auf Arbeitgeberseite der Eindruck, diese Kandidaten könnten keine eigenständigen Entscheidungen treffen.
Dem Personaler zeigen zu können, wie kompetent man ist, ist genauso wichtig wie eigentlich kompetent zu sein. Wenn du einen Job willst, musst du in der Lage sein, deinem potenziellen Arbeitgeber dein bestes Gesicht zu zeigen. Mit fließendem und akzentfreiem Englisch punktest du garantiert.
Fehlkommunikation kann deinen Ruf schädigen
Missverständnisse können der Karriere schaden. Manchmal kosten sie sogar viel Geld. Um solche Missverständnisse in einem internationalen Umfeld zu vermeiden ist es daher umso wichtiger, fließend englisch sprechen zu können. Wenn du dich in einer anderen Sprache als deiner Muttersprache unterhältst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Unverständlichkeiten gibt. Phrasen und Slang können leicht und völlig ahnungslos missbraucht werden.
Solltest du einen besonders starken Akzent haben, ist es auch möglich, dass du allein durch deine Aussprache missverstanden wirst. Dies kann dazu führen, dass deine Kollegen oder Kunden etwas falsch interpretieren und denken, du hättest etwas vollkommen anderes gesagt als das, was du tatsächlich mit deiner Aussage gemeint hast. Solche kleinen Missverständnisse können unglaublich schädliche Auswirkungen haben.
Auch wenn sie nicht unbedingt viel Geld kosten, können sie deinem Ruf extrem schaden. Du wirst schnell als jemand angesehen, der nicht effektiv kommunizieren kann. Und wenn die Leute dich so wahrnehmen, kann es passieren, dass du von deinem Chef nicht mehr ernst genommen wirst. Von da an wird es schwer – oder vielleicht sogar unmöglich – auf der Karriereleiter voranzukommen. Vermeide solche Situationen, indem du an deinen Englischkenntnissen arbeitest. Denn so kannst du sicherstellen, dass du auch in einem internationalen Umfeld wirklich verstanden wirst.
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